Folge 470

Weitere Themen und Linktipps

Stand
AUTOR/IN
Harald Kirchner
Harald Kirchner (Foto: SWR, SWR -)

Diese Magazinsendung bietet fünf Beiträge aus der Welt der Eisenbahn

Darüber hinaus berichten wir über Themen aus Baden-Württemberg, Bayern und Hessen:

Die sieben Kilometer lange Nebenbahn zwischen Vaihingen und Enzweihingen, 20 Kilometer nordwestlich von Stuttgart gelegen, fällt der Gütertransport-Politik der Deutschen Bahn zum Opfer. 25.000 Tonnen Güter werden pro Jahr auf dem Bähnchen transportiert. Eine Menge, die sich für die DB nicht mehr rechnet. Deshalb fährt der fast 80 Jahre alte Triebwagen VT 04, der mit Abstand älteste der Württembergischen Eisenbahngesellschaft, dort am 13. Dezember 2002 zum letzten Mal.

Im DB-Museum Nürnberg wurde eine Dauerausstellung mit dem Titel "Im Dienst von Demokratie und Diktatur - Die Reichsbahn 1920-1945" eröffnet: Ein sehenswerter Rundgang durch die Bahngeschichte mit vielen bisher noch nicht ausgestellten Exponaten. Die Zeit der "schnellen Züge" wird lebendig. Zu sehen sind das Rhönrad als "Rangierer-Ertüchtigungsgerät" und bunte Werbeplakate aus den dreißiger Jahren. Auch die dunklen Jahre, in denen Züge Menschen in den Tod transportierten, werden in der Ausstellung behandelt.

Eine alte Straßenbahn war bis Ende der 60er Jahre vor den Toren Kassels unterwegs. Sie führte hinauf auf den Herkulesberg und wurde im Volksmund nur "Herkules" genannt. Bei manch einem Eisenbahnfreund ist die Erinnerung an dieses Bähnchen bis heute wach geblieben.

(ESD: 17.11.2002)

Stand
AUTOR/IN
Harald Kirchner
Harald Kirchner (Foto: SWR, SWR -)