STAND
EIN FILM VON

50 Jahre Baden-Württemberg – Teil 4

Altensteigerle Nagold-Altensteig, Bottwartalbahn / Marbach a.N.-Heilbronn,Steinheim: alte Bahnhof, alte Murr-Brücke, Denkmallok 99 651 (Folge 472)

In Württemberg nehmen wir das Altensteigerle, also die Strecke Nagold-Altensteig, unter die Lupe. 1891 wurde die erste, 15 km lange Meterspurstrecke Württembergs eröffnet, am 30. September 1962 fuhr der letzte Personenzug. Heute sind die Gleise längst herausgerissen. Wir zeigen Bilder aus den 60er Jahren von Herbert Stemmler.

Ebenfalls Geschichte ist die Bottwartalbahn zwischen Marbach a.N. und Heilbronn Süd. Viele Jahre zählte die Bottwartalbahn zu den ertragreichsten Nebenstrecken Württembergs. Von der ehemaligen Trasse ist nicht mehr viel überig geblieben. Zwischen Bäumen versteckt, finden wir noch die alte Murr-Brücke. In Steinheim steht noch der alte Bahnhof, direkt daneben die 99 651 als Denkmallok.

(ESD: 01.12.2002)

STAND
EIN FILM VON