Impressionen aus Darjeeling

Stand
Darjeeling (Foto: SWR, Tilo Hoffmann)
Das Bergland von Darjeeling.
Darjeeling (Foto: SWR, Tilo Hoffmann)
Teeplantage.
Elefanten an der Bahnstrecke (Foto: SWR, SWR - Thilo Hoffmann)
Elefanten im Gleis.
Darjeeling (Foto: SWR, Tilo Hoffmann)
Die Anwohner haben die alte Bahnstrecke vollständig in ihren Alltag integriert. Mittlerweile geht es aber ruhiger zu als noch vor 50 Jahren. Nur noch drei der vierzehn Dampfloks sind gleichzeitig im Einsatz.
Darjeeling (Foto: SWR, Tilo Hoffmann)
Himalaja Bahn - "Toy Train", Spielzeugbahn, wird die Himalaja Bahn im Volksmund liebevoll genannt. Auf Touristen wirkt sie wie ein Magnet - das schaffen die neuen Dieselloks nicht.
Darjeeling (Foto: SWR, Tilo Hoffmann)
Arbeitsplatz Lok.
Darjeeling (Foto: SWR, Tilo Hoffmann)
Als die Bahn gebaut wurde, war sie die einzige Verbindung der Bergregion zur Außenwelt - diese Rolle musste sie 1960 abgeben, als eine Straße entstand.
Darjeeling (Foto: SWR, Tilo Hoffmann)
Chandra Manga Bamadur liebt seine Lok. Vom einfachen Laufburschen hat er sich zum Heizer und Assistenzfahrer hochgearbeitet.
Darjeeling (Foto: SWR, Tilo Hoffmann)
Reperaturarbeiten
Darjeeling (Foto: SWR, Tilo Hoffmann)
Chandra Mangar Bamadurs großer Wunsch ist es, selbst einmal der Lokführer der "Himalayan Bird" zu werden. Ob es die Lok noch lange genug geben wird, ist ungewiss.
Darjeeling (Foto: SWR, Tilo Hoffmann)
Schulkinder brauchen für den Dampfzug keinen Fahrschein. Ohne diese Vereinbarung könnten sich viele von ihnen den Schulweg per Bahn nicht leisten.
Darjeeling (Foto: SWR, Tilo Hoffmann)
Teeverladung - zwei große Teeplantagen sind noch an die letzte funktionierende Seilbahn angeschlossen. Sie wurde im Jahr 1932 in Betrieb genommen.
Darjeeling (Foto: SWR, Tilo Hoffmann)
Durch den Transport mit der Seilbahn können die Bauern viel Zeit sparen. Auf anderen Farmen müssen Autos die Waren auf steilen Wegen transportieren.
Darjeeling (Foto: SWR, Tilo Hoffmann)
Das Team mit Einheimischen.
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen