SWR TV Eisenbahn-Romantik Folgen Eritreas Eisenbahn Stand 18.6.2021, 14:44 Uhr auf Whatsapp teilen auf Facebook teilen beim Kurznachrichtendienst X teilen per Mail teilen Güterzug auf 2.000 m Höhe. SWR Dampf über der Teufelsbrücke. SWR Teufelsbrücke SWR Schienenbus - ein original Littorina aus der italienischen Kolonialzeit unter Mussolini. SWR Teilstück der Stahlschlange "serpente d'acciaio". SWR 1911 wurde die 120 km lange Strecke nach Asmara fertig. Bis zu 38 Zügen waren täglich unterwegs. Mit 30.000 Beschäftigten war die Bahn der größte Arbeitgeber Eritreas. SWR Unter den Italienern allerdings wurde Eritrea zu einem der am weitesten industrialisierten Staaten Afrikas ausgebaut. Sie brachten auch diesen Schienenbus mit, eine sogenannte Littorina. Die Fahrzeit von Massawa nach Asmara verkürzt sich gegenüber dem Dampfzug von 10 auf nur 4 Stunden. SWR GmP - Güterzug mit Personenbeförderung. SWR Dongali Viadukt - Die Strecke nach Asmara führt durch karges Land. Man glaubt kaum, dass Eritrea einst zu einem Drittel bewaldet war. Heute ist gerade mal noch ein halbes Prozent der Landschaft mit Wald bedeckt. SWR Güterzug in Hafen - In naher Zukunft will die Eisenbahn moderne Lokomotiven anschaffen, um wieder Güter vom Hafen Massawa nach Asmara zu fahren. SWR Güterzug kurz vor Asmara. SWR Eisenbahndepot Asmara SWR Eine der zahlreichen Brücken auf der Strecke. SWR Brücke nach Ghinda - Der Bahnhof Ghinda gehört zu den wenigen besetzten Bahnhöfen des Landes. SWR Wegen seiner Ausdauer und Kraft ist das Dromedar heute noch eines der wichtigsten Lasttiere der Eritreer. SWR Der Zug fährt unter einer der wenigen Straßenbrücke durch. SWR