arte Sendungen 2009

Stand

Folge 714 XL Mit dem Zug durch Indiens Blaue Berge

Mit der Nilgiri Mountain Railway vorbei an Teebüschen, Elefanten und Wasserbüffeln - durch die unberührte wildromantische Landschaft Indiens. 2005 wurde diese Bahnlinie zum UNESCO Welterbe erklärt. (45 Minuten)

Mit dem Zug durch Indiens Blaue Berge SWR Fernsehen

45 Minuten Mit dem Zug durch Slowenien

Im italienisch-slowenischen Grenzland verläuft die Wocheinerbahn in der herrliche Landschaft des Isonzo und der Julischen Alpen. Auf dieser Reise wird man in die Zeit der Donaumonarchie zurückversetzt. (45 Minuten)

Mit dem Zug durch Slowenien SWR Fernsehen

Folge 689 XL Mit dem Zug auf Südhollands Inseln

In Südholland bereitet eine Museumsbahn nicht nur Vogelkundlern. Traditionen nachspüren, das Gewesene bewahren ist das Motto in Ouddorp auf der Insel Goeree-Overlakkee. (45 Minuten)

Mit dem Zug auf Südhollands Inseln SWR Fernsehen

Folge 697 XL Mit dem Zug durch Finnland

Rund 2.000 Kilometer legen wir auf dem Schienennetz in Finnlands Süden, Osten und Westen zurück. Unzählige Stichstrecken sind zu erkunden, die für den normalen Zugverkehr gar nicht befahrbar sind. (45 Minuten)

Eisenbahn-Romantik 3sat

Folge 690 XL Mit dem Zug durchs Zentralmassiv

Die Cevenennebahn fährt im Sommer täglich einen Touristenzug durch die Gorges de l’Allier. 67 Kilometer reine Bergstrecke mit 51 Tunnel und 16 Viadukten und einem Höhenunterschied von 400 Metern. (45 Minuten)

Mit dem Zug durchs Zentralmassiv SWR Fernsehen

Folge 686 XL Mit dem Zug durch die Toskana

Wir begleiten einen Sonderzug, mit wechselnden Zugpferden, auf verschiedenen Schienenwegen in die Toskana.Eisenbahn-Vereine wie "Musi Neri" oder "Italvapore" zeigen uns ihre Schätze. (45 Minuten)

Mit dem Zug durch die Toskana SWR Fernsehen

Folge 651 XL Mit dem Zug über den Lötschberg

Seit Juni 2007 geht es mit Tempo 200 durch die Alpen hindurch. Die atemberaubende Bergstrecke ist Vergangenheit. Historisches Filmmaterial gibt uns Einblicke in die Geschichte dieser spektakulären Strecke. (45 Minuten)

Mit dem Zug über den Lötschberg SWR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen