Folge 288

Waldeisenbahn in den Karpaten

Stand
AUTOR/IN
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff (Foto: SWR, SWR)

Wir zeigen eine abgelegene, ja beinahe unheimliche Gegend in den Karpaten. Ende des vergangenen Jahrhunderts begann dort der Bau von Waldeisenbahnen, die man benötigte, um das Holz aus den tiefen Wäldern in die Sägewerke zu transportieren.

Von dem einst sehr umfangreichen Netz existiert heute nur noch eine Bahnlinie – die zwischen Covasna und Comandau.

Außerdem rast mit ungeheurem Getöse das "Siklo" zu Tal: Ein Holzaufzug, der zehn Tonnen befördern kann und dies heute noch so tut, wie bei seiner Indienst-Stellung anno 1888.

Waldeisenbahn in den Karpaten (Foto: SWR)
Waldeisenbahn in den Karpaten

(ESD: 04.04.1998)

Stand
AUTOR/IN
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff (Foto: SWR, SWR)