Folge 304 Museumsbahn Neu Breisach

Wir besuchen Eisenbahnfreunde im Elsass. Der Verein Chemin de fer Touristique du Rhin veranstaltete zu seinem 15-jährigen Jubiläum ein Dampf-Festival im französischen Volgelsheim.

Dauer
Volgelsheim Bahnhof - ein kleiner Ort auf der französischen Seite des Rheins. (Foto: SWR, SWR -)
Volgelsheim Bahnhof - ein kleiner Ort auf der französischen Seite des Rheins. SWR -


Hier konnten Besucher Dampflokomotiven in Aktion bewundern, die in jahrelanger Arbeit von den Vereinsmitgliedern detailgetreu restauriert worden waren.

Stück für Stück wurde die Furka Bergbahnstrecke wieder aufgebaut. (Foto: SWR, SWR -)
Stück für Stück wurde die Furka Bergbahnstrecke wieder aufgebaut. SWR -

Ergänzt wird diese Sendung noch durch andere Themenbeiträge:
- Die Dampfbahnfreunde Furkabahn; ein Bericht über den Stand der Aufbauarbeiten.
- Die Ermstalbahn; ein Beitrag über die Sonderfahrten an den Wochenenden zwischen Metzingen und Urach, mit einem Rückblick auf ein Dampftreffen anno 1971.
- Eine Kunstausstellung in Bahnhöfen, die aus der Nebenstrecke Heilbronn-Schwäbisch Hall/Hessental eine Kunst-Hauptlinie macht - die KunstRegio Bahn.

(ESD: 27.09.1998)

EIN FILM VON
STAND