SWR TV Eisenbahn-Romantik Folgen Messe Dresden: 15. Erlebnis Modellbahn Messe 15.-17.02.2019 Stand 6.3.2019, 8:49 Uhr auf Whatsapp teilen auf Facebook teilen beim Kurznachrichtendienst X teilen per Mail teilen 25 Anlagen waren ausgestellt, einige davon haben wir schon bei anderen Messen porträtiert – diese haben wir auch weggelassen. 11 schöne Anlagen können wir Ihnen trotzdem zeigen… SWR SWR - Drichelt Der Dansk TT-Klub zeigt ganz herausragend einen Dresdner Elbdampfer auf seiner 8 x 7,5 m große TT-Anlage zum Thema Deutsche Reichsbahn zwischen Epoche III und IV in Sachsen und Thüringen. SWR SWR - Drichelt Großes Bahnbetriebswerk mit Ringlokschuppen. – In dieser Form wird die Anlage das erste Mal in Deutschland gezeigt. SWR SWR - Drichelt Container Bahnhof und Straßenbahndepot. Auch eine Straßenbahn in Meter-Spur befährt die Anlage. SWR SWR - Drichelt TT-Spur und Sächsisches Schmalspurnetz. SWR SWR - Drichelt Papierfabrik Hartmann. SWR SWR - Drichelt Ingo Scholz zeigt eine geniale Modelleisenbahnanlage für geringen Platzbedarf – Größe 1 x 0,25 m. – die es im wahrsten Sinne des Wortes in sich hat. Die Segmentdrehscheibe, ein kompletter Eigenbau, ist auf einem alten Videorekorderkopf gelagert. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Ungefähr ein Jahr hat er an seiner Anlage „Stiller Winkel“ gearbeitet. Die Hintergrundkulisse besteht aus selbstklebender Alufolie, bedruckt mit mehreren zusammengesetzten Fotos. Grillkohle bildet die Grundlage zur Nachbildung der Felsen. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Auch die „Winteranlage Bad Seeberg“ ist in einer Wohnzimmergröße von 80 x 80 cm. Spur TT digital. Kreis, eingleisige Nebenstrecke ohne konkretes Vorbild. Hintergrund-Beleuchtung: Lämpchen einer Lichterkette, angeordnet als Sternbilder. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Hier stehen schwarze Limousinen, das hat doch auch eine Bedeutung. Wir haben nachgefragt … SWR SWR - Wolfgang Drichelt Auf dem festlich geschmückten Weihnachtsmarkt sind Preisser-Figuren von prominenten Politikern – Helmut Kohl, Conrad Adenauer, Helmut Schmidt, Ludwig Ehrhardt und Angela Merkel – beim Glühweintrinken. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Die zweiteilige H0e Heimanlage von Karl-Heinz Kirchhof ist 2,30 x 1,5 m groß und heißt „Bahnhof Krams von der Pegnitztalbahn“. – In den 60er Jahren hat dort die Sowjetarmee – aus einem Preisser-Bausatz aus vielen Einzelteilen zusammengebastelt – noch Fracht aus dem Güterschuppen abgeholt. Alle Gebäude sind im Eigenbau entstanden. SWR SWR - Drichelt Hier dreht ein Wismar Triebwagen, auch Schweine-Schnäutzchen genannt, seine Runden. SWR SWR - Drichelt Ein Tabakpflanzenfeld ist eine Besonderheit. An den 900 Pflanzen hat Karl-Heinz Kirchhof ein halbes Jahr gearbeitet. 9000 Blätter wurden in unterschiedlichen Reifefarben gespritzt und auf Stecknadeln aufgeklebt. SWR SWR - Drichelt Die H0m Anlage „Bahnhof Gera-Pforten“ des Modelleisenbahn-Clubs Elstertal Gera e.V. – Freizeitgruppe des BSW ist ebenfalls sehenswert. Sie ist 17,5 m lang und 80 cm tief. In der Zeit um 1960 zeigt sie die Schmalspurbahn Gera-Pforten und Wuitz-Mumsdorf. Eine Besonderheit ist eine Maschinenfabrik beim Bahnhof Obergittersee mit voll funktionsfähigem Portalkran. SWR SWR - Drichelt Ein Original-Nachbau des Bahnhofs Söllmnitz mit Verladerampe für die Feldbahn. SWR SWR - Drichelt Hier wird Ton aus der Tongrube auf die Feldbahn verladen für die Dachziegelwerke Cretzschwitz. SWR SWR - Drichelt Haltestelle Trebnitz. SWR SWR - Drichelt Schmalspur-Bahnhof Gera-Pforten SWR SWR - Drichelt Der Modelspoorclub „Oost Brabant“ hat eine U-förmige, aus sechs Segmenten à 120 x 70 cm bestehende eingleisige Museumsbahn-Anlage in H0 und H0e mitgebracht. – Aus dem Berg kommt eine beladen Lore zu einem Lift. Hier wird dann ein Schmalspurzug mit Kippwagen gefüllt, der zur Beladestelle für die große Eisenbahn fährt. SWR SWR - Drichelt Quer durch das Dorf fährt die Feldbahn zum Rand des Bahnhofs zur Entlade Installation. Der Sand fällt über einen hölzernen Trog in die Normalspurwagen. Eine Köf platziert die gefüllten Wagen auf einem Abstellgleis, wo sie von einer größeren Lok abgeholt werden. SWR SWR - Drichelt Auf dem Bahnhofsgelände befindet sich auch eine Werkstatt für kleinere Arbeiten. Mit Baumstämmen beladene Wagen warten hier auf ihren Weitertransport. SWR SWR - Drichelt Stellwerk. SWR SWR - Drichelt Maler bessern die Stahlbrücke aus. SWR SWR - Drichelt See mit Bootshaus, dahinter die Eisenbahnstrecke, die Fahrstraße und die Burg. Hier kann man schön den Tag-Nacht-Rhythmus erkennen. Ganz links ist es sonnig, doch die Wolken wechseln nach rechts bis zu einem heftigen Gewitter. SWR SWR - Drichelt Das nächste Highlight ist gerade mal 1,5 Jahre alt von der IGM Modellbahn Kaast/Dorf. Thema: „Binnenhafen mit langen Kaimauern“ in Spur H0 digitalisiert. Grundkonzept: Die Eisenbahn verkehrt auf dem Festland und in einer langgezogenen Landzunge mit einer guten Durchdringung von Wasser und Schiene. – Hier große Siloanlage ähnlich dem Neusser Hafen mit Fischfabrik. SWR SWR - Drichelt Mitten drin ist die Hafenmeisterei. Ein exakter eins zu eins Nachbau nach dem Vorbild im Krefelder Hafen. SWR SWR - Drichelt Der Eisenbahn Betriebsmittelpunkt ist eine voll funktionsfähige wasserhydraulische Hubbrücke nach Vorbild in Lübeck. SWR SWR - Drichelt Heinrich Huetz steuert das Schubschiff, das frei über die Wasserfläche fahren kann, unter der Hubbrücke durch. SWR SWR - Drichelt Große einfahrbare Maschinenhalle der Schiffsbefrachtungsgesellschaft. SWR SWR - Drichelt Diese Klappbrücke ist ein eins zu eins Nachbau des Vorbildes in Emden. SWR SWR - Drichelt Die Spur 0e Anlage „Jean Ville“ ist 2 x 0,5 m groß und zeigt ein Dorf in Südfrankreich in der 50er/60er Jahren mit Bahnanschluss. SWR SWR - Drichelt Der Bahnhof Jean-Ville liegt irgendwo am „Pinienzapfenzug“ an der Strecke von Nizza nach Digne-les-Bains. SWR SWR - Drichelt Die andere Seite des Bahnhofs Jean-Ville. SWR SWR - Drichelt Die Schienenfahrzeuge vor dem Bahnhof Jean-Ville. SWR SWR - Drichelt Wir haben uns zum Stammtisch der Rostocker Gartenbahner, Gleis 45, vorgearbeitet. Sie bauen an der Western Pacific nach dem Vorbild von Karl May. Hier eine monumentale Trestle-Brücke aus Regalböden. SWR SWR - Drichelt Auch die Stahlbrücke, aus Schrankrückwänden hergestellt, ist nicht minder beeindruckend SWR SWR - Drichelt Eine Seite der großen Anlage – Westernstraße. SWR SWR - Drichelt Kreuzung an einem der Anlagen-Enden. SWR SWR - Drichelt Lokschuppen. SWR SWR - Drichelt Die Spur 1 Anlage „Deutsche Reichsbahn 1925“ ist 23 Meter lang und 7 Meter breit. Hier haben wir eine Gleisüberführung mittels Fußgängerbrücke verbunden mit Formsignalen. SWR SWR - Drichelt Die Baureihe 01 mit kleinen Wagner-Windleitblechen verkehrte auf der Strecke Berlin-Königsberg. SWR SWR - Drichelt Ebenfalls auf der Strecke Berlin-Königsberg waren Personen-Stahlwagen von 1925. SWR SWR - Drichelt Eine P8 an der Bekohlungsanlage. SWR SWR - Drichelt Hagen von Ortloff und das Spur-S-Team Württemberg zeigen eine ganz exotisch Spurweite – die Spur S, Maßstab 1:64, Spurweite 22,5 mm. SWR SWR - Drichelt Gezeigt werden der Fliegender Hamburger und eine amerikanische Oldtimer Anlage. Gefahren wird mit Fahrzeugen aus den USA, der Bundesrepublik, der DDR, Frankreich, Japan, der Tschechischen Republik und China SWR SWR - Drichelt Spur S Bahnen wurden erstmals in den 30er Jahren in den USA auf den Markt gebracht. Nach dem Krieg wurde diese Baugröße von Bub aus Nürnberg noch zehn Jahre lang produziert. Auch in der DDR und in der Tschechischen Republik gab es Produzenten. Der 2. Weltkrieg beendete dann jede Produktion. Heute kommt sie wieder zum Vorschein – Made in China. Die Freude am Spielen soll aber immer im Vordergrund stehen. SWR SWR - Drichelt Gruppenbild des MEC Theodor Kunz Pirna e.V. .Ein Aussteller hat uns erklärt: “Es gibt „will“ und es gibt „muss“ Messen.“ Zur Messe Dresden, da wollen wir hin. Hier sind wir Freund unter Freunden und genießen diese einzigartige, ganz besonders freundschaftliche Atmosphäre, die der MEC Theodor Kunz, Pirna und seine Helfer aufbauen. SWR SWR - Drichelt