Linie 15

Linie 15

Die Linie 15 auf der Fahrt in den Talkessel (Foto: SWR, SWR - Harald Kirchner)
Die Linie 15 auf der Fahrt in den Talkessel SWR - Harald Kirchner
…und in der Gegenrichtung – das Ziel, der Fernsehturm ist im Hintergrund zu sehen. SWR - Harald Kirchner
An der Strecke ist schon zu sehen wie für den Umstieg auf die Normalspur gebaut wird. SWR - Harald Kirchner
Haltestelle Bubenbad – eine klassische Straßenbahnhaltestelle direkt am Trottoir, wie der Schwabe sagt. SWR - Harald Kirchner
Auch das Straßenbahnalltag – ein Lieferwagen muss langsam passiert werden, es reicht grade so. SWR - Harald Kirchner
Die alte Anzeige – mit einer Kurbel konnte der Fahrer die Liniennummer ändern. SWR - Harald Kirchner
Dynamisch und elegant, der GT 4 SWR - Harald Kirchner
Nur noch die Schnauze ist frei von Werbung, von der schönen Ursprungslackierung ist kaum noch was zu sehen. SWR - Harald Kirchner
Allerdings barrierefrei war der GT 4 nicht SWR - Harald Kirchner
Das Drei-Schienen-Gleis ist schon zu sehen, Jahre lang gehörte es zum Stadtbild solange Meterspur und Normalspur gleichzeitig in Betrieb waren – heute liegt es hier immer noch, für die Museumsstraßenbahn. SWR - Harald Kirchner
Straßenbahnimpressionen SWR - Harald Kirchner
Im Hintergrund die neuen Hochbahnsteige – es gab lange Diskussionen, ob sie sich wohl gut ins Stadtbild einfügen. SWR - Harald Kirchner
Ein bisschen was von einer Achterbahn hatte die 15, hier am Knick zu einer der steilsten Straßenbahnstrecken Europas. SWR - Harald Kirchner
Heulend gings abwärts – das Fahrgeräusch des GT 4 war sehr speziell. SWR - Harald Kirchner
Die „Achterbahn“ am steilsten Stück. SWR - Harald Kirchner
In der Übergangszeit gab es Haltstellen mitten auf der Straße. SWR - Harald Kirchner
…eng ging es dort zu… SWR - Harald Kirchner
…dort wo die alte Haltstelle war, ist auch hier der Hochbahnsteig im Bau. SWR - Harald Kirchner
Stuttgart die Stadt der Baustellen – damals wie heute. SWR - Harald Kirchner
Olgaeck, hier trafen sich der Fünfzehner und die normalspurigen Stadtbahen. SWR - Harald Kirchner
Ein Blick in den Untergrund – der Charlottenplatz. SWR - Harald Kirchner
Der Fünfzehner – damals war Teil des Stadtbilds. SWR - Harald Kirchner
STAND