Folge 279 Griff ins Bahnarchiv

AUTOR/IN

Wir zeigen Ereignisse aus einer Zeit, als es bei der Bahn noch dampfte, und die Filme im Fernseher noch schwarz-weiß ausgestrahlt wurden

Die neue Rheinbrücke in Basel kostete ca. 6 Mio. Franken. (Foto: SWR, SWR -)
Die neue Rheinbrücke in Basel kostete ca. 6 Mio. Franken. SWR -

Die Beiträge im Einzelnen:

Von 16 Bussen halten lediglich drei, sodass die Schulkinder auch im Winter mit dem Fahrrad nach Frankental fahren müssen. (Foto: SWR, SWR -)
Von 16 Bussen halten lediglich drei, sodass die Schulkinder auch im Winter mit dem Fahrrad nach Frankental fahren müssen. SWR -

- Eröffnung der elektrifizierten Strecke Basel-Karlsruhe vom 04.07.1957.
- Kurzbericht über einen Bushaltestellen-Streit.
- Kurzbericht über die neue Eisenbahnbrücke zu Basel.
- Kurzbericht über die letzte Fahrt des alten Triebwagens zwischen Meckenbeuren und Tettnang.
- Ein Film von 1963 über die Rentabilität der Strecken Zweibrücken-Hornbach und Baden-Baden-Oos.
- Filmausschnitte über den Gläsernen Zug und Aufruf zur Rettung dieses Fahrzeugs.
- Ein Portrait von Grit Merten über den Eisenbahnfreund und -sammler Hannes Schneider aus Balingen.
- Die "stummen Helfer" der Bundesbahn.

AUTOR/IN
STAND