Folge 974 Sachalin - Eisenbahngrüße vom Ende der Welt

Von Sachalin weiß man in Europa so gut wie gar nichts. Bis 1992 war die Insel im äußersten Osten Russlands Sperrgebiet, was zur Folge hat, dass bis heute auch die Einwohner Russlands kaum etwas über ihre "Schatzkammer" wissen. Auf und um Sachalin lagern die größten Erdöl- und Erdgas-Vorräte Russlands, die Insel hat in den letzten Jahren dadurch enorm an strategischer und wirtschaftlicher Bedeutung gewonnen.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
14:15 Uhr
Sender
SWR Fernsehen

Nach 2021, so wird spekuliert, soll der Baubeginn einer Brücke über den Tatarensund sein, selbst ein Tunnel zu der gerade mal 48 Kilometer weit entfernten japanischen Insel Hokaido ist angedacht.

Folge 974 Bilder vom Ende der Welt

Auf der Fahrt in den Ruhestand auf Sachalin: die DMU D 2 aus Japan (Foto: SWR, SWR - Michael Mattig-Gerlach)
Auf der Fahrt in den Ruhestand auf Sachalin: die DMU D 2 aus Japan SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
Überbleibsel aus der Zeit der japanischen Besetzung. Triebwagen im Eisenbahnmuseum von Yuzhno-Sachalinsk. SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
Die neuen Loks für Sachalin auf der Breitspur TG16M. SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
Die Teufelsbrücke, stillgelegte Strecke Yuzhno-Cholmsk. SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
Eine D 51 – Vorgängerlokomotive der TG 16 auf Sachalin. SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
Eine eigens für Sachalin konstruierte TG 16 auf dem Weg nach Kliuchi. SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
Eine TGM7 vor einem Bauzug im Bahnhof von Cholmsk. SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
Einfahrt der Transsib in Wanino mit einer 2TE10M. SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
Güterzug mit zwei TG 16 auf der Strecke Yuzhno – Poronaisk. SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
Kindereisenbahn in Yuzhno-Sachalinsk mit einer TU 10 Kolibri als Zuglok. SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
Personenzug der Sachalin-Eisenbahn mit einer TG 16 als Zugmaschine auf der strecke Tomai – Cholmsk. SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
Rangierfahrt in der RZD-Werkstatt in Prornaisk. SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
TGM 7 Rangierlok in Yuzhno-Sachalinsk. SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
Veteranen unter sich. (v.rechts) Der japanische DMU-DD2-Triebwagen auf dem Weg aufs Altenteil, die inzwischen ausgemusterte TG 16 und eine D51. SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen

Voraussetzung für all diese Überlegungen aber ist eine Umstellung des Schmalspur-Eisenbahnnetzes auf die russische Breitspur. Und genau diese wurde 2019 zwischen Juni und September realisiert.

Der Film folgt der Transsib, der längsten Eisenbahnstrecke der Welt, die letzten Kilometer bis nach Wanino im Osten des russischen Kontinents. Von dort aus wird Sachalin mit Hilfe von drei Fähren rund um das Jahr mit allem versorgt, was man auf der Insel braucht. Der Film fährt mit den Datschazügen, mit denen die Bewohner den Städten im Sommer "entfliehen" und wo sie Urlaub vom Arbeiten machen können. Der Film erklärt das Wachta-System, das den Einwohnern Sachalins auf den Ölplattformen, in den Erdgas- und Erdöl-Raffinerien zehn Tage Arbeit und dann immer wieder zehn Tage Freizeit gibt. Der Transport für alle Arbeiter zu den Arbeitsplätzen vor allem im Norden von Nogliki geschieht über das mehr als 800 Kilometer lange Eisenbahnnetz Sachalins.

(ESD: 08.11.2019)

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