Folge 964 Bilder vom Bahnknoten Portland

Folge 964 Bilder vom Bahnknoten Portland

Der Columbia River Gorge ist die beeindruckende Schlucht des Columbia Flusses unweit von Portland. (Foto: SWR, SWR - Harald Kirchner)
Der Columbia River Gorge ist die beeindruckende Schlucht des Columbia Flusses unweit von Portland. Der Fluss bildet streckenweise die Grenze zwischen den Bundesstaaten Oregon und Washington im Nordwesten der USA. SWR - Harald Kirchner
Am Südufer liegt die Bahnlinie die Hauptsächlich von der Union Pacific Railroad benutzt wird. SWR - Harald Kirchner
Am Fluss ist viel Betrieb. Ganz klein im Hintergrund ist ein weiterer Güterzug zu sehen, der sich am anderen Flussufer Richtung Portland bewegt. SWR - Harald Kirchner
Die Strecke am Nordufer des Columbia River wird von der BNSF benutzt. SWR - Harald Kirchner
Teilweise ist die nördliche Strecke auf einem Damm geführt. SWR - Harald Kirchner
Die mächtigen Loks faszinieren, wenn sie am Betrachter vorbei donnern. SWR - Harald Kirchner
Der Eisenbahn-Romantik Kameramann am Columbia River Gorge – im Abendlicht gelingen besonders schöne Aufnahmen. SWR - Harald Kirchner
Drei mächtige sechsachsige Dieselloks vor einen Güterzug sind keine Seltenheit – eher der Normalfall... SWR - Harald Kirchner
... und zwei weitere am Zugschluss. SWR - Harald Kirchner
Ein Panorama des Columbia River Gorge. Der Crown Point ist der berühmteste Aussichtspunkt. Der Fluss ist hier so breit, weil er aufgestaut ist, früher war der Columbia River hier ein reißender Strom. SWR - Harald Kirchner
Die Multnomah Falls mit insgesamt 188 Metern Höhe liegen direkt an der Bahnstrecke – allerdings trotz eigentlich hoher Zugfrequenz, wollte sich an diesem Abend auch nach Stunden kein Zug zeigen. SWR - Harald Kirchner
Ein Güterzug der BNSF kommt um die Ecke und wieder ist winzig am anderen Flussufer ein Zug der Union Pacific zu sehen. SWR - Harald Kirchner
Amerikaner sind freundliche Menschen – der Lokführer des Güterzugs grüßt das Eisenbahn-Romantik Team. SWR - Harald Kirchner
Ein Bahnbetriebswerk der BNSF – die Bahngesellschaft ist inzwischen ein Zusammenschluss aus mehreren hundert (!) Bahngesellschaften. Die größten früher unabhängigen sind die Santa Fe, Burlington Northern und Great Northern Railway. SWR - Harald Kirchner
Sogar eine relativ moderne Drehscheibe ist vorhanden. SWR - Harald Kirchner
Portland und der Columbia River Gorge im Modell. Der Railroad Club gleichen Namen hat sich die faszinierende Bahnlandschaft rund um Portland zum Thema gemacht. SWR - Harald Kirchner
Viel Liebe zum Detail steckt in der Anlage – viel Arbeit auch, immerhin füllt sie einen rund 9 mal 25 Meter großen Raum. SWR - Harald Kirchner
Das könnte auch fast ein Stellwerk für die große Bahn sein. SWR - Harald Kirchner
Die elektrische Zentrale der Modellbahn. Die Anlage besteht schon seit einigen Jahren, inzwischen wird sie auf eine digitale Steuerung umgebaut. SWR - Harald Kirchner
Alte und neue Steuerungstechnik nebeneinander. Die Bedienungsmannschaft für die Anlage hat einen ihren Platz auf einer erhöhten Galerie – so hat sie immer einen guten Überblick. SWR - Harald Kirchner
Ein Santa Fe Zug wie er in den fünfziger Jahren unterwegs war. SWR - Harald Kirchner
Die Dreharbeiten an einer Modellbahn sind aufwendig, viel Licht muss aufgestellt werden. SWR - Harald Kirchner
Eine "PA", eine Diesellok der Lokomotivfabrik ALCO. Sie steht im Oregon Rail Heritage Center ein Eisenbahn-Museum, eine Schatzkammer der Eisenbahn. Hier kümmern sich Eisenbahnfreunde um Loks und Wagen. Die "PA" war in ziemlich beklagenswerten Zustand, ehe sie hier restauriert wurde. SWR - Harald Kirchner
Auf dem Außengelände des Museums stehen noch viele Raritäten - und über das Gelände führt eine Brücke mit Straßenbahn. Eine Straßenbahn! Das ist in den USA eine echte Rarität. SWR - Harald Kirchner
Die Straßenbahn in Portland ist ein sehr modernes Verkehrsmittel, erst in den neunziger Jahren begannen die Planungen, 2001 wurde die erste Linie eröffnet. SWR - Harald Kirchner
Portland ist berühmt für seine vielen Brücken. Bei dieser kann der Mittelteil angehoben werden, um Schiffe durchzulassen. Der Willamette River fließt in Portland in den Columbia River. SWR - Harald Kirchner
Besonders häufig sind Stahlbrücken. SWR - Harald Kirchner
Und noch eine Brücke – Portland hat sie in allen Größen und Ausführungen. SWR - Harald Kirchner
In Portland liegt viel am – manches sogar im Wasser. Zum Beispiel eine ganze Siedlung auf Pontons gebaut. Hier wohnt auch Jan Zweerts und er hat eine "Gartenbahn" auf seiner Terrasse gebaut. SWR - Harald Kirchner
Die Modellbahn und die große Bahn nah beieinander, unser Kameramann stellt filmisch die Verbindung her. SWR - Harald Kirchner
Die Modellbahn und die große Bahn nah beieinander. SWR - Harald Kirchner
Jan Zweerts fährt uns mit seinem Boot nah an die Brücke heran. Er hat eine besondere Beziehung zur Eisenbahn: er ist Lokomotivführer und er ist Mitglied der "Rose City Garden Railway Society", über die haben wir in einem eigenen Film schon berichtet. SWR - Harald Kirchner
Tatsächlich kommt auch ein Zug – manchmal kann man Stunden auf einen Güterzug warten und auch die Personenzüge lassen trotz Fahrplan immer mal wieder auf sich warten. Hier Amtrak "Cascades", er fährt vom kanadischen Vancouver nach Portland und weiter nach Süden. SWR - Harald Kirchner
Und noch einmal ein Cascades Express – Cascades das ist eine Gebirgskette im Nordwesten der USA, sie ist geprägt von einigen Vulkanen. Eine landschaftlich spannende Gegend, die auch für den Eisenbahnfreund viel zu bieten hat. Eisenbahn-Romantik hat hier auch schon Museumsbahnen besucht. SWR - Harald Kirchner
Noch ein Bild dieser Brücke außerhalb Portlands, diesmal mit einem Güterzug. SWR - Harald Kirchner
Bei näherer Betrachtung scheint die Brücke in einem ziemlich maroden Zustand zu sein – allerdings legen Amerikaner großen Wert auf Sicherheit; es ist also anzunehmen, dass die Brücke, trotz optisch anderen Eindrucks wohl sicher sein dürfte. SWR - Harald Kirchner
Von Sicherheit hält der Autofahrer auf diesem Bild offenbar herzlich wenig: Er fährt bei geschlossener Schranke über den Bahnübergang – der Lokführer hupt und hupt markerschütternd laut. Den Automobilisten störts offenbar wenig. SWR - Harald Kirchner
Wenig Sekunden später passiert der Güterzug den Bahnübergang – diesmal ist nichts passiert. SWR - Harald Kirchner
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