Folge 958 Bilder von altem Eisen und neuen Zügen im Sudan

Folge 958 Bilder von altem Eisen und neuen Zügen im Sudan

Der 'Al Nil' verlässt den Bahnhof Atbara. (Foto: SWR, SWR - Michael Mattig-Gerlach)
Der 'Al Nil' verlässt den Bahnhof Atbara. SWR - Michael Mattig-Gerlach
Die dieselelektrischen Lokomotiven von Henschel sind die beliebtesten Maschinen im Sudan. SWR - Michael Mattig-Gerlach
Eine Chinesische Güterzuglokomotive im Rangierbahnhof Khartum. SWR - Michael Mattig-Gerlach
Der 'Al Dschazira' benannt nach einer fruchtbaren Halbinsel wartet im Bahnhof 'Wad Madani' auf die Abfahrt. SWR - Michael Mattig-Gerlach
Bereitwillig gaben uns die Mitreisenden auf der Fahrt in den Süden Interviews. SWR - Michael Mattig-Gerlach
Kommt der 'Expresszug' werden die Bahnübergänge in der Stadt per Flagge gesichert. SWR - Michael Mattig-Gerlach
Der 'Al Dschazira', erkennbar am grünen Kleid, und eine Henschel BJ. 1981 im Bahnhof Atbara. SWR - Michael Mattig-Gerlach
Der 'Al Nil', im Hintergrund die Freitagsmoschee von Atbara. SWR - Michael Mattig-Gerlach
Der Güterzug aus Port Sudan in der Wüste hinter 'Haya'. SWR - Michael Mattig-Gerlach
Mitfahrt im Güterzugbegleitwagen, wegen der starken Bewegung des Wagens musste immer einer die Kamera halten. SWR - Michael Mattig-Gerlach
Die Lokomotive mit der General Kitchener 1897 unterwegs war. SWR - Michael Mattig-Gerlach
Die Strecke ist gut – der Zug erreicht 75 kmh. SWR - Michael Mattig-Gerlach
Eine Henschel Baujahr 1975 zieht den letzten Salonwagen Richtung Wadi Halfa. SWR - Michael Mattig-Gerlach
Glücklicherweise steht der Esel nicht auf der Schiene. SWR - Michael Mattig-Gerlach
Im Bahnbetriebswerk Atbara gehören Radreifenwechsel zur Routine. SWR - Michael Mattig-Gerlach
Im Eisenbahnmuseum von Atbara. SWR - Michael Mattig-Gerlach
Der Elefantentempel aus Nubischer Zeit liegt in der Nähe der Strecke Khartoum – Atbara. SWR - Michael Mattig-Gerlach
Der 'Römische Kiosk' bei der Tempelstadt 'Naga' in der Nähe der Bahnlinie Khartoum – Atbara SWR - Michael Mattig-Gerlach
Die Pyramiden von Meroe liegen in Sichtweite der Bahn. SWR - Michael Mattig-Gerlach
Mitten in der Wüste Eisenbahnerhäuser bei Stationskilometer 417. SWR - Michael Mattig-Gerlach
Vor dem Bahnhof Port Sudan die Attrappe einer chinesischen Diesellokomotive. SWR - Michael Mattig-Gerlach
Im Fernseharchiv in Khartoum entdeckten wir einen 80 Jahre alten Film über die Eisenbahn im Sudan. SWR - Michael Mattig-Gerlach
Für die alten Personenwagen stehen die Signale längst auf Halt. SWR - Michael Mattig-Gerlach
Der 'Al Nil' wartet auf Ausfahrt im Bahnhof Atbara. SWR - Michael Mattig-Gerlach
Der 'Al Nil' in Atbara bei der Ausfahrt Richtung Khartum. SWR - Michael Mattig-Gerlach
Erneuern der Radsätze im Betriebswerk Atbara. SWR - Michael Mattig-Gerlach
Der Service in der sudanesischen Eisenbahn ist zuvorkommend und gut. SWR - Michael Mattig-Gerlach
Die beiden Frauen erzählten uns, dass sie bereits zum zehnten Mal mit dem 'Al Dschazira' unterwegs sind. SWR - Michael Mattig-Gerlach
Der mitfahrende Polizist erzählt, dass es in den alten Zügen es eine Zelle für renitente Passagiere gab. Heute ist das nicht mehr so. SWR - Michael Mattig-Gerlach
Der Lokführer im Güterzug von Port Sudan ins Gebirge hoch hofft, dass es einmal wieder Personenzüge auf dieser landschaftlich so schönen Strecke gibt. SWR - Michael Mattig-Gerlach
Die Bedienelemente in der chinesischen Güterlok sind auf englisch beschriftet. SWR - Michael Mattig-Gerlach
Beim Einschieben des Drehgestells helfen alle zusammen. SWR - Michael Mattig-Gerlach
Unser Zug Richtung 'Wadi Halfa' ist mit einer Henschel bespannt. SWR - Michael Mattig-Gerlach
Frühstück im Salonwagen Richtung 'Wadi Halfa'. SWR - Michael Mattig-Gerlach
Die Stimmung im Salonwagen ist trotz der Hitze von über 40 Grad gut. SWR - Michael Mattig-Gerlach
Genau wie die Signale ist auch ein großer Teil der Güterwagons nicht betriebsfähig. SWR - Michael Mattig-Gerlach
15 Radlader im Bahnhof Atbara bei der Ausfahrt Richtung Khartum. SWR - Michael Mattig-Gerlach
STAND