Folge 585 Bilder von den Dreharbeiten

Folge 585 Bilder von den Dreharbeiten

2 Generationen im Bahnhof: 24 Triebwagen hat die Gesellschaft der Circumetnea zur Zeit im Dienst, sowie 300 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. (Foto: SWR, SWR - MGW)
2 Generationen im Bahnhof: 24 Triebwagen hat die Gesellschaft der Circumetnea zur Zeit im Dienst, sowie 300 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. SWR - MGW
Hinter dem Bahnsteig von Catania überdauert, etwas versteckt die Nummer 14, eine kleine 1909 in Belgien gebaute Dampflok die Jahre. SWR - MGW
Circumetnea 'Graffiti': Die Mehrzahl der Triebwagen trägt bunt, ungezählte Sprayer haben sich an ihnen zu schaffen gemacht, die Beseitigung der Graffities hat die Betreibergesellschaft aus Kostengründen längst aufgegeben. SWR - MGW
Circumetnea in Lavafeld SWR - MGW
Circumetnea unterwegs SWR - MGW
Heute wird die Bahn von rund drei Millionen Passagiere pro Jahr genutzt. Unter denen auch oft Touristen sind, die mit ihr die Region erkunden. SWR - MGW
Mit Geländewagen auf stillgelegter Strecke SWR - MGW
In Bronte steht ein ganz besonderes Relikt aus den alten Dampflokzeiten, die Mascali. Sie ist 1894 von Ernesto Breda in Milano gebaut worden. SWR - MGW
Der Name Mascali kommt von der gleichnamigen Stadt, jeder Ort an der Strecke hat damals seine eigene Dampflok gehabt, die jeweils so zu ihrem Namen kam. 12 Lokomotiven sind es gewesen, die Mascali war die Nummer 10. Bis 1963 waren Dampfloks rund um den Ätna im Einsatz. SWR - MGW
Catania ist die 400 Tausend Einwohner große Hauptstadt der gleichnamigen sizilianischen Provinz und der Bahnhof Catania-Borgo ist heute so etwas wie der Hauptbahnhof der Circumetnea. SWR - MGW
Littorina Fahrstand in der 1.Klasse; Der FIAT-Oldtimer in neuem Glanz und roter Lackierung. Der Schienenbus wird „La Littorina“ genannt. Der Name entsprang der Fantasie eines Journalisten, der ihn zum ersten Mal verwendete, als Mussolini in den 1930er Jahren mit einem solchen Modell zu feierlichen Gründung der Stadt Littoria, anreiste. SWR - MGW
Littorina im Fahrstand SWR - MGW
Die offizielle Bezeichnung blieb jedoch immer ALn 56 : Automotrice leggiera nafta, Dieseltriebwagen mit 56 Sitzplätzen. Hier das 2.Klasse-Abteil. SWR - MGW
Der Triebwagen aus der Nähe betrachtet. SWR - MGW
Littorina Fiat Motor: Auch dieses Fahrzeug wartet hier abgestellt auf bessere Zeiten, an der Technik liege es nicht, so hört man, die Restaurierung sei schon geplant. Mit dem zweiten FIAT-Schienenbus allerdings wäre man schon viel weiter. SWR - MGW
Gespannt wartet man dann während der Fahrt auf den Moment, an dem man ihn das erste Mal sieht: Den mächtigen Vulkan, der der Bahn ihren Namen gab: Circumetnea, rund um den Ätna. SWR - MGW
Wer den Ätna so zu sehen bekommt, hat wirklich Glück, denn meistens verhüllt er sich in dichte Rauch- oder Nebelschwaden, so dass sein Gipfel nicht zu entdecken ist. SWR - MGW
Allerdings ist auch die Bahnstrecke vor dem speienden Riesen nicht sicher, mehr als einmal war sie von seinen Ausbrüchen betroffen. SWR - MGW
Mit Geländewagen auf stillgelegter Strecke SWR - MGW
Dreharbeiten am Krater des Ätna SWR - MGW
Landschaft rund um den Ätna SWR - MGW
Littorina unterwegs SWR - MGW
Für die Eisenbahnbegeisterten ist der Ort Maletto vor allem von Bedeutung, dass hier mit 922 Meter Meereshöhe der höchstgelegene Bahnhof der Ätna-Bahn liegt. SWR - MGW
Littorina in Lavafeld SWR - MGW
Littorina unterwegs SWR - MGW
Sizilien ist noch immer, trotz aller Moderne, irgendwie auch ein bäuerliches Land geblieben, mit ruhigen Landschaften und beruhigenden Ausblicken. Gerade hier im Nationalpark rund um den Ätna, an dessen Grenzen die Bahnlinie sich entlang schlängelt. SWR - MGW
Mit dem Geländewagen durch die Lavafelder SWR - MGW
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