SWR TV Eisenbahn-Romantik Folgen Folge 585 Bilder von den Dreharbeiten Stand 8.6.2016, 9:52 Uhr auf Whatsapp teilen auf Facebook teilen beim Kurznachrichtendienst X teilen per Mail teilen 2 Generationen im Bahnhof: 24 Triebwagen hat die Gesellschaft der Circumetnea zur Zeit im Dienst, sowie 300 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. SWR SWR - MGW Hinter dem Bahnsteig von Catania überdauert, etwas versteckt die Nummer 14, eine kleine 1909 in Belgien gebaute Dampflok die Jahre. SWR SWR - MGW Circumetnea 'Graffiti': Die Mehrzahl der Triebwagen trägt bunt, ungezählte Sprayer haben sich an ihnen zu schaffen gemacht, die Beseitigung der Graffities hat die Betreibergesellschaft aus Kostengründen längst aufgegeben. SWR SWR - MGW Circumetnea in Lavafeld SWR SWR - MGW Circumetnea unterwegs SWR SWR - MGW Heute wird die Bahn von rund drei Millionen Passagiere pro Jahr genutzt. Unter denen auch oft Touristen sind, die mit ihr die Region erkunden. SWR SWR - MGW Mit Geländewagen auf stillgelegter Strecke SWR SWR - MGW In Bronte steht ein ganz besonderes Relikt aus den alten Dampflokzeiten, die Mascali. Sie ist 1894 von Ernesto Breda in Milano gebaut worden. SWR SWR - MGW Der Name Mascali kommt von der gleichnamigen Stadt, jeder Ort an der Strecke hat damals seine eigene Dampflok gehabt, die jeweils so zu ihrem Namen kam. 12 Lokomotiven sind es gewesen, die Mascali war die Nummer 10. Bis 1963 waren Dampfloks rund um den Ätna im Einsatz. SWR SWR - MGW Catania ist die 400 Tausend Einwohner große Hauptstadt der gleichnamigen sizilianischen Provinz und der Bahnhof Catania-Borgo ist heute so etwas wie der Hauptbahnhof der Circumetnea. SWR SWR - MGW Littorina Fahrstand in der 1.Klasse; Der FIAT-Oldtimer in neuem Glanz und roter Lackierung. Der Schienenbus wird „La Littorina“ genannt. Der Name entsprang der Fantasie eines Journalisten, der ihn zum ersten Mal verwendete, als Mussolini in den 1930er Jahren mit einem solchen Modell zu feierlichen Gründung der Stadt Littoria, anreiste. SWR SWR - MGW Littorina im Fahrstand SWR SWR - MGW Die offizielle Bezeichnung blieb jedoch immer ALn 56 : Automotrice leggiera nafta, Dieseltriebwagen mit 56 Sitzplätzen. Hier das 2.Klasse-Abteil. SWR SWR - MGW Der Triebwagen aus der Nähe betrachtet. SWR SWR - MGW Littorina Fiat Motor: Auch dieses Fahrzeug wartet hier abgestellt auf bessere Zeiten, an der Technik liege es nicht, so hört man, die Restaurierung sei schon geplant. Mit dem zweiten FIAT-Schienenbus allerdings wäre man schon viel weiter. SWR SWR - MGW Gespannt wartet man dann während der Fahrt auf den Moment, an dem man ihn das erste Mal sieht: Den mächtigen Vulkan, der der Bahn ihren Namen gab: Circumetnea, rund um den Ätna. SWR SWR - MGW Wer den Ätna so zu sehen bekommt, hat wirklich Glück, denn meistens verhüllt er sich in dichte Rauch- oder Nebelschwaden, so dass sein Gipfel nicht zu entdecken ist. SWR SWR - MGW Allerdings ist auch die Bahnstrecke vor dem speienden Riesen nicht sicher, mehr als einmal war sie von seinen Ausbrüchen betroffen. SWR SWR - MGW Mit Geländewagen auf stillgelegter Strecke SWR SWR - MGW Dreharbeiten am Krater des Ätna SWR SWR - MGW Landschaft rund um den Ätna SWR SWR - MGW Littorina unterwegs SWR SWR - MGW Für die Eisenbahnbegeisterten ist der Ort Maletto vor allem von Bedeutung, dass hier mit 922 Meter Meereshöhe der höchstgelegene Bahnhof der Ätna-Bahn liegt. SWR SWR - MGW Littorina in Lavafeld SWR SWR - MGW Littorina unterwegs SWR SWR - MGW Sizilien ist noch immer, trotz aller Moderne, irgendwie auch ein bäuerliches Land geblieben, mit ruhigen Landschaften und beruhigenden Ausblicken. Gerade hier im Nationalpark rund um den Ätna, an dessen Grenzen die Bahnlinie sich entlang schlängelt. SWR SWR - MGW Mit dem Geländewagen durch die Lavafelder SWR SWR - MGW