Folge 285

Dampfloks in voller Fahrt

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AUTOR/IN
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff (Foto: SWR, SWR)

Diese Folge von Eisenbahn-Romantik ist in erster Linie etwas für die Dampflokfans. Eine Sendung mit wenig Text, kaum Musik, aber vielen fauchenden, zischenden und galoppierenden Dampfrössern.

Zwischen Nürnberg und Fürth tat das Dampfross Adler seinen Dienst. (Foto: SWR, SWR -)
Zwischen Nürnberg und Fürth tat das Dampfross Adler seinen Dienst.

1835 eröffnete der Adler das Eisenbahn-Zeitalter in Deutschland. Wir zeigen Bilder der offiziellen Adler-Nachbau-Fahrt anno 1984 in der Ortenau.

Auf dem Stuttgarter Killesberg gibt es seit 1939 eine Parkeisenbahn. Die Liliput-Lokomotive mit der Achsfolge 2 C 1 und ihren 530 Millimeter großen Treibrädern wurde bei Krauss in München gebaut. Sie fährt auf 381 Millimeter Schmalspur.

135 Bei Plaue in Thüringen (Foto: SWR, SWR -)
Lok 18 316

Weiter geht es mit der Badischen Schnellzuglok IV h aus dem Jahre 1919, die bei der Reichsbahn in 18 316 umgetauft wurde. Sie ist mit einem Sonderzug von Arnstadt in Richtung Baden durch den Thüringer Wald unterwegs.

Die einzige betriebsfähige Stromlinienlok Deutschlands ist die 1940 bei Schwarzkopf in Berlin gebaute 01 1102. Mit ihr fahren wir über die Geislinger Steige.

Das Chanderli, ein C-Kuppler, Jahrgang 1904 ist zwischen Kandern und Haltingen unterwegs. Es ist eine T3, bei der Reichsbahn wäre sie in die Baureihe 89 eingereiht worden.

Die S 3/6 gehört dem Bayerischen Eisenbahn-Museums Nördlingen.

Auf der Weißeritztalbahn vor den Toren Dresdens ist auf 750 Millimeter Schmalspur die Sächsische VII K unterwegs. Sie ist ein lebendiges Beispiel der Technik und Baukunst des vergangenen Jahrhunderts.

(ESD: 14.03.1998)

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Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff (Foto: SWR, SWR)