Folge 354

Dampfbesuch im Weihnachtsland

Stand
AUTOR/IN
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff (Foto: SWR, SWR)

Mit einer Sonderfahrt ins Weihnachtsland Erzgebirge verabschiedete sich die Sendereihe Eisenbahn-Romantik vom Jahr 1999

Von Stuttgart ging die Reise mit E 94 279 in Richtung Nürnberg. Weiter mit V 200 002 über Fichtelgebirge und Vogtland ins Erzgebirge.

Fichtelbergbahn (Foto: SWR, SWR - Hagen v. Ortloff)
Fichtelbergbahn

Dort erwarteten die Reise-Teilnehmer neben Weihnachts-Pyramiden und Räuchermännchen auch normal- und schmalspurige Dampfrösser. Zwei Tage lang ging es in Richtung Fichtelberg und ins Zwönitztal. Wir besuchten auch die Bahnmuseen in Schwarzenberg und Hilbersdorf.

Am Ende der 4-Tage-Reise stand ein Erzgebirgsabend, der Besuch eines romantischen Weihnachts-Marktes mit der traditionellen Bergparade, bei der Bergleute aus vielen Regionen in historischen Uniformen über den Schwarzenberger Marktplatz ziehen.

(ESD: 19.12.1999)

Stand
AUTOR/IN
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff (Foto: SWR, SWR)