Folge 411 Bahn-Reaktivierung

In dieser Folge beschäftigen wir uns mit erfolgreichen Beispielen von "Reaktivierungen" im Nahverkehr.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
14:45 Uhr
Sender
SWR Fernsehen

Im Mittelpunkt steht Manfred Aschpalt, lange Jahre der verantwortliche Mann bei der Württembergischen Eisenbahn Gesellschaft und seit November 2000 im Ruhestand. Er berichtet über Höhepunkte seiner mehr als zwei Jahrzehnte währenden Tätigkeit bei der WEG.

Schönbuchbahn (Foto: SWR, SWR -)
Schönbuchbahn SWR -

Die Reaktivierung der Schönbuchbahn zwischen Böblingen und Dettenhausen und die Wiederbelebung der Wieslauftalbahn zwischen Schorndorf und Rudersberg mit Fahrgastzahlen von über einer Million im Jahr zählt zu den Meisterleistungen im Schienen-Nahverkehr.

Schmalspurbahn zwischen Amstetten und Laichingen (Foto: SWR, SWR -)
Schmalspurbahn zwischen Amstetten und Laichingen SWR -

Aber auch Niederlagen ließen sich nicht vermeiden: Die Schmalspurbahn zwischen Amstetten und Laichingen und die Strecke Jagstfeld-Ohrnberg wurden trotz aller Bemühungen stillgelegt.

Dennoch soll die Sendung Mut machen, sich weiter für den Schienenverkehr einzusetzen - wenn man nur umsetzbare Visionen hat und ausreichend Geduld mitbringt.

(ESD: 20.05.2001)

EIN FILM VON
STAND