Folge 790

Irlands dampfende Vergangenheit

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AUTOR/IN
Yvonne Arnold

Irlands Eisenbahngeschichte begann 1834 mit der ersten Strecke zwischen Dublin und dem Hafen im Süden Dun Laoghaire. Tausende von Bahnkilometern wurden in den folgenden Jahren gebaut.

An diese Tradition erinnert die "Golden Vale International Railtour". Bahnfreunde aus aller Welt fahren in jedem Frühjahr mit einem historischen Zug von Dublin aus einmal rund um die Insel.

Entlang der Strecken liegen Zeugen irischer Dampf-Tradition wie die historische West Clare Railway oder die neu gebaute Schmalspurstrecke von Stradbally. Ein wunderbar dampfendes Wochenende: Langsam, gemütlich und mehr dem Weg als dem Ziel verpflichtet.

Irland (Foto: SWR, SWR)
Fast zweitausend Kilometer rattert der Traditionszug durch Irland. Bild in Detailansicht öffnen
Irland (Foto: SWR, SWR)
Zugpferd für die Golden Vale Railtour ist Nummer 461, eine 1922 in Manchester bei Beyer, Peacock und Co gebaute K 2 Class-Lok. Bild in Detailansicht öffnen
Irland (Foto: SWR, SWR)
Eine der ältesten Irish-Rail-Dieselloks, eine von General Motors produzierten Class 072. Die war zwischen 1976 und 2003 Standard für Personenzüge und wird heute immer noch im Güterverkehr eingesetzt. Bild in Detailansicht öffnen
Irland (Foto: SWR, SWR)
Die gute alte Zeit ist auch in Irland vorbei. Wie kaum anderswo ist aber der Ausflug in die Eisenbahn-Vergangenheit ungeheuer erfolgversprechend. Die rostige Eisenbahnbrücke in Waterford ist durch eine futuristische Straßenbrücke ersetzt, die Straße hat hier die Eisenbahn durch K-O., gleich Streckenstill-Legung, besiegt. Bild in Detailansicht öffnen
Irland (Foto: SWR, SWR)
Anderswo aber lebt die irische Eisenbahn-Vergangenheit! In Listowel zum Beispiel. Da gibt es in einem Museum Unglaubliches zu sehen. Kaum zu glauben, aber wahr: Diese „Monorail Lartique“ fuhr tatsächlich ab 1888 zwischen Ballybunion und Listowel. Bild in Detailansicht öffnen
Irland (Foto: SWR, SWR)
Dem französischen Ingenieur Charles Lartique kam die Idee in Nordafrika beim Beladen von Dromedaren. Eine von Eseln gezogene Bahn in Algerien und die Lartique sind jedoch die einzigen Strecken, auf denen Lartiques Idee umgesetzt wurde. Die Lartique in Kerry wurde 1924 eingestellt und verschrottet. Wie früher bei der alten Lartique müssen die Eisenbahn-Enthusiasten in Listowel mit ihrer Replika auf die genaue Aufteilung der Last, also der Passagiere achten. Auf einem kurzen Gleisstück haben sie Lartiques Idee wiederbelebt. Alles ist so wie damals. Nur: Statt des Dampfkessels knattert unter der Abdeckung ein kleiner Dieselmotor.   Bild in Detailansicht öffnen
Stradbally Railway (Foto: SWR, SWR)
Im Südosten Irlands geht im Sommer ein Prachtstück der irischen Schmalspur-Dampflokomotiven auf Tour. Die 1949 bei Barclays&Sons gebaute Lok wurde von der Irish Steam Preservation Society nach Stradbally geholt. Mr. Steam, der ehemalige Bankmanager Cliff Flewitt, und seine Freunde, hatten eine Schmalspurstrecke in den Wald gebaut und nach Ausmustern der zehn-Tonnen-Lok aus dem Torf-Einsatz den Veteranen dann auf die 914 Millimeter breite Gleisstrecke gehievt. Bild in Detailansicht öffnen
Irland (Foto: SWR, SWR)
Irish Rail verkündet stolz, die Fahrpläne zu 96,99 Prozent einzuhalten. Da soll auch ein historischer Zug kein Ausreißer sein. Bild in Detailansicht öffnen
Irland (Foto: SWR, SWR)
Selten wie geplant, aber irgendwann fährt sie immer los, die Slieve Callan, die 1892 in Glasgow gebaute Class 5C -  Originallokomotive der West Clare Railway. Bild in Detailansicht öffnen
Irland (Foto: SWR, SWR)
Dublin, Connolly Station. Der Museumszug kommt zwar später als geplant an, aber gerade noch rechtzeitig, um den Anschlusszug nach Belfast zu erwischen. Natürlich ist auch dieser ein Museumsstück. Gezogen von der ältesten Dampflok in Diensten der RPSI, der 1879 in Manchester bei Sharp, Stewart&Co gebauten Baureihe 191, Nummer  1 -8 -6. Ab 1866 wurden die Loks dieser Bauart in Irland als „Mädchen für alles“ eingesetzt und selbst 90 Jahre danach waren sie immer  noch Standard für Personen- und Frachtverkehr. Und wem nun dieses Lokprofil bekannt vorkommen sollte: Sie spielte mit beim englischen Spielfilm „Der große Eisenbahnraub“. Bild in Detailansicht öffnen
Irland (Foto: SWR, SWR)
Im Westen Irlands wird man immer das finden, was für Irland steht: Malerische Kulissen, stimmungsvolle Pubs, Live-Music  und typisch irisches Ambiente, wohin man kommt. Irland ist mehr als eine Reise wert. Besonders natürlich die mit einer Dampfeisenbahn. Bild in Detailansicht öffnen
Irland (Foto: SWR, SWR)
Während den Dreharbeiten in Irland. Bild in Detailansicht öffnen

Im Film zeigen wir die Hauptstrecken der Golden Vale Railtour und die Zeugen der dampfenden irischen Vergangenheit, an denen diese Rail-Rally vorbeiführt:

Tour 1: Dublin-Sligo
Tour 2: Dublin-Waterford-Limerick
Tour 3: Limerick-Nenagh-Dublin-Belfast
Tour 4: Belfast-Lisburn-Bangor

Gemeinhin geht man ja davon aus, dass eine Eisenbahn zweispurig fährt. Nicht so die Monorail in Listowel. Die hat nur ein Gleisband und ist rechts und links davon aufgehängt.

Das ist aber nicht die einzige Besonderheit der historischen Eisenbahn im irischen County Kerry.

(ESD: 06.07.2013)

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Yvonne Arnold