Folge 789

Bahnverein im Schwabenalter – 40 Jahre EFZ

Stand
AUTOR/IN
Alexander Schweitzer
Alexander Schweitzer (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)

1973 ist eigentlich für Eisenbahnfreunde kein gutes Jahr. Die damalige Deutsche Bundesbahn begann gerade den Dampfloks das Rauchen abzugewöhnen.

Einer Handvoll Eisenbahnfans aus dem Raum Tübingen/Balingen gefiel das nicht, sie wollten die alten Dampfrösser am Leben erhalten und gründeten die Eisenbahnfreunde Zollernbahn, EFZ.

Anfangs trafen sich die Bahnenthusiasten zur Aufführung von Dia- und Filmvorträgen. Doch bereits im April 1973 organisierten sie ihre erste Dampfsonderfahrt. Wir schauen zurück in die dampfende Vergangenheit der EFZler, die anlässlich des Vereinsjubiläums eine Sonderfahrt auf der Zollerbahn über die Schwäbische Alb organisiert haben.

Die Eisenbahnfreunde Zollernbahn sind nun mit 40 Jahren im besten Schwabenalter, möglich wurde das nur durch einen fürsorglichen Vater – den langjährigen 1. Vorsitzende Klaus Bogenschütz.

(ESD: 29.06.2013)

Stand
AUTOR/IN
Alexander Schweitzer
Alexander Schweitzer (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)