Folge 767 XL

6 PS zum Überleben – mit der Motorlore durchs Wattenmeer

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AUTOR/IN
Bernhard Foos
Bernhard Foos beim Dreh (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos)

Aus der Ferne rattert ein Wägelchen vom Meer heran, eine selbstfahrende Lore mit einem Viertakt-Motor.

Ohne Lorenbahn wäre die Hallig Oland von der Außenwelt abgeschlossen, denn Schiffe können wegen der geringen Wassertiefe nur unregelmäßig dort anlegen. Eine der ungewöhnlichsten Bahntrassen Deutschlands verläuft auf einem Schienendamm in Nordfriesland, vom Festland zu den beiden Halligen Oland und Langeneß.

Wie gemalt sieht dieser Lorenwagen in der Spiegelung des Wattenmeers zwischen Oland und Langeneß aus. (Foto: SWR, Bernhard Foos)
Wie gemalt sieht dieser Lorenwagen in der Spiegelung des Wattenmeers zwischen Oland und Langeneß aus. Bild in Detailansicht öffnen
Heißer Schienenstrang: Im Sommer 2010 dehnten sich die neuen Schienen auf dem Lorendamm so weit aus, das sie sich verbogen haben. (Foto: SWR, Bernhard Foos)
Heißer Schienenstrang: Im Sommer 2010 dehnten sich die neuen Schienen auf dem Lorendamm so weit aus, das sie sich verbogen haben. Bild in Detailansicht öffnen
Gleise landunter, für den Fotografen kein Hindernis. Er fährt dem ablaufenden Wasser hinterher. (Foto: SWR, Bernhard Foos)
Gleise landunter, für den Fotografen kein Hindernis. Er fährt dem ablaufenden Wasser hinterher. Bild in Detailansicht öffnen
Seetang stoppt die Fahrt der Loren. Es kommt fast täglich vor, dass vom Meer etwas auf den Schienen hinterlassen wird. (Foto: SWR, Bernhard Foos)
Seetang stoppt die Fahrt der Loren. Es kommt fast täglich vor, dass vom Meer etwas auf den Schienen hinterlassen wird. Bild in Detailansicht öffnen
Die Möwen blockieren die Strecke nicht, sie sitzen einfach nur da. (Foto: SWR, Bernhard Foos)
Die Möwen blockieren die Strecke nicht, sie sitzen einfach nur da. Bild in Detailansicht öffnen
Bei Flut enden die Schienen der Lorenbahn manchmal im Nirgendwo. Deshalb können die Bewohner nur bei Ebbe oder Niedrigwasser auf ihre Hallig fahren. (Foto: SWR, Bernhard Foos)
Bei Flut enden die Schienen der Lorenbahn manchmal im Nirgendwo. Deshalb können die Bewohner nur bei Ebbe oder Niedrigwasser auf ihre Hallig fahren. Bild in Detailansicht öffnen
Wasser peitscht über die Schienen des Lorendamms. Bei diesem Sturm kann kein Mensch durchs Wattenmeer fahren. (Foto: SWR, Bernhard Foos)
Wasser peitscht über die Schienen des Lorendamms. Bei diesem Sturm kann kein Mensch durchs Wattenmeer fahren. Bild in Detailansicht öffnen
Überflutete Lorendamm: An manchen Tagen, wenn die Nordsee rauh ist, kann niemand vom Festland auf die beiden Halligen fahren. (Foto: SWR, Bernhard Foos)
Überflutete Lorendamm: An manchen Tagen, wenn die Nordsee rauh ist, kann niemand vom Festland auf die beiden Halligen fahren. Bild in Detailansicht öffnen
Der Unterbau des Lorendamms war nicht mehr sicher, deshalb wurde vor ca. 3 Jahren mit dem Bau eines neuen, 10 Kilometer langen Schienendammes begonnen. (Foto: SWR, Bernhard Foos)
Der Unterbau des Lorendamms war nicht mehr sicher, deshalb wurde vor ca. 3 Jahren mit dem Bau eines neuen, 10 Kilometer langen Schienendammes begonnen. Bild in Detailansicht öffnen
Rost: Nach 80 Jahren, immer wieder vom Meerwasser überspült, sind die Schienen der Lorenbahn verrostet und leuchten in allen Farben. (Foto: SWR, Bernhard Foos)
Rost: Nach 80 Jahren, immer wieder vom Meerwasser überspült, sind die Schienen der Lorenbahn verrostet und leuchten in allen Farben. Bild in Detailansicht öffnen
Buhnenholz: Für den Küstenschutz werden die Buhnen ständig erweitert. Das Material dafür transportiert natürlich auch die Lorenbahn. (Foto: SWR, Bernhard Foos)
Buhnenholz: Für den Küstenschutz werden die Buhnen ständig erweitert. Das Material dafür transportiert natürlich auch die Lorenbahn. Bild in Detailansicht öffnen
Lahnungsfelder dienen der Landgewinnung und damit der Sicherheit der Küstenbewohner. (Foto: SWR, Bernhard Foos)
Lahnungsfelder dienen der Landgewinnung und damit der Sicherheit der Küstenbewohner. Bild in Detailansicht öffnen
Eine Lorentankstelle gibt es nicht. Getankt wird mit 5-Liter-Kannistern. Die Motoren sind sogenannte Schiffswende-Motoren, damit man vorwärts und rückwärts fahren kann. (Foto: SWR, Bernhard Foos)
Eine Lorentankstelle gibt es nicht. Getankt wird mit 5-Liter-Kannistern. Die Motoren sind sogenannte Schiffswende-Motoren, damit man vorwärts und rückwärts fahren kann. Bild in Detailansicht öffnen
Deichwärts: Claudia Nommensen auf der Steigungsstrecke über den Nordseedeich. Oben angekommen hat man den Blick auf die Nordsee und die Halligen. (Foto: SWR, Bernhard Foos)
Deichwärts: Claudia Nommensen auf der Steigungsstrecke über den Nordseedeich. Oben angekommen hat man den Blick auf die Nordsee und die Halligen. Bild in Detailansicht öffnen
Diese alte Sitzlore hat bald ausgedient. Claudia Nommensen von Oland braucht eine neue Lore. Noch in diesem Sommer soll die Sonderanfertigung gebaut werden. (Foto: SWR, Bernhard Foos)
Diese alte Sitzlore hat bald ausgedient. Claudia Nommensen von Oland braucht eine neue Lore. Noch in diesem Sommer soll die Sonderanfertigung gebaut werden. Bild in Detailansicht öffnen
Lorenbahnhof Langeneß: Ankunft auf der Hallig nach 10 Kilometer windiger Fahrt. (Foto: SWR, Bernhard Foos)
Lorenbahnhof Langeneß: Ankunft auf der Hallig nach 10 Kilometer windiger Fahrt. Bild in Detailansicht öffnen
Nicht die rote Lola sondern die rote Lore von Oland. Jede Lore wurde individuell von den Halligbewohnern gebaut. Puffer hat keine einzige; dafür bedient man sich beim Schiffsverkehr mit Fendern vorne und hinten. (Foto: SWR, Bernhard Foos)
Nicht die rote Lola sondern die rote Lore von Oland. Jede Lore wurde individuell von den Halligbewohnern gebaut. Puffer hat keine einzige; dafür bedient man sich beim Schiffsverkehr mit Fendern vorne und hinten. Bild in Detailansicht öffnen
Loren mit Dach sind einerseits angenehmer zu fahren, andererseits aber macht ihnen der Nordseewind zu schaffen, vom CW-Wert ganz zu schweigen. (Foto: SWR, Bernhard Foos)
Loren mit Dach sind einerseits angenehmer zu fahren, andererseits aber macht ihnen der Nordseewind zu schaffen, vom CW-Wert ganz zu schweigen. Bild in Detailansicht öffnen
Die Blaue Lore ist eines der schönsten Fahrzeuge zwischen Halligen und Festland. Ihr Aussehen wurde einem Schiff nachempfunden. (Foto: SWR, Bernhard Foos)
Die Blaue Lore ist eines der schönsten Fahrzeuge zwischen Halligen und Festland. Ihr Aussehen wurde einem Schiff nachempfunden. Bild in Detailansicht öffnen
Deichschafe haben Vorfahrt. Wenn die Lorenbahn über den großen Nordseedeich fährt, muss sie warten, bis die Schafe die Strecke freigegeben haben. (Foto: SWR, Bernhard Foos)
Deichschafe haben Vorfahrt. Wenn die Lorenbahn über den großen Nordseedeich fährt, muss sie warten, bis die Schafe die Strecke freigegeben haben. Bild in Detailansicht öffnen
Heuernte: Man glaubt es kaum, was auf einer kleinen Lore alles Platz hat. Die Heuernte des salzigen Halliggrases wird eingefahren. (Foto: SWR, Bernhard Foos)
Heuernte: Man glaubt es kaum, was auf einer kleinen Lore alles Platz hat. Die Heuernte des salzigen Halliggrases wird eingefahren. Bild in Detailansicht öffnen
Schottische Hochlandrinder sollen ganzjährig auf der Hallig angesiedelt werden. (Foto: SWR, Bernhard Foos)
Schottische Hochlandrinder sollen ganzjährig auf der Hallig angesiedelt werden. Bild in Detailansicht öffnen
Windgebeugt: Die wenigen Bäume auf den Halligen müssen ganz schöne Strapazen aushalten. (Foto: SWR, Bernhard Foos)
Windgebeugt: Die wenigen Bäume auf den Halligen müssen ganz schöne Strapazen aushalten. Bild in Detailansicht öffnen
Ganz schön kalt ist es auf der offenen Lore, wenn man bei minus 16 Grad aufs Festland fahren muß. (Foto: SWR, Bernhard Foos)
Ganz schön kalt ist es auf der offenen Lore, wenn man bei minus 16 Grad aufs Festland fahren muß. Bild in Detailansicht öffnen
Wenn die Gleise frei sind, ist es herrlich durch das weiße Winter-Wunder-Wattland zu fahren. (Foto: SWR, Bernhard Foos)
Wenn die Gleise frei sind, ist es herrlich durch das weiße Winter-Wunder-Wattland zu fahren. Bild in Detailansicht öffnen
Oland im Winter: In der Eiseskälte kommt einem die halbstündige Fahrt übers Meer besonders lange vor. (Foto: SWR, Bernhard Foos)
Oland im Winter: In der Eiseskälte kommt einem die halbstündige Fahrt übers Meer besonders lange vor. Bild in Detailansicht öffnen
Der Tidenstrom drückt die Treibeisplatten gegen den Gleiskörper. Das bedeutet oft das Ende einer Lorenfahrt. (Foto: SWR, Bernhard Foos)
Der Tidenstrom drückt die Treibeisplatten gegen den Gleiskörper. Das bedeutet oft das Ende einer Lorenfahrt. Bild in Detailansicht öffnen
Halligwinter: Oftmals müssen sich die Küstenschutz-Arbeiter durch Eis und Schnee kämpfen. (Foto: SWR, Bernhard Foos)
Halligwinter: Oftmals müssen sich die Küstenschutz-Arbeiter durch Eis und Schnee kämpfen. Bild in Detailansicht öffnen
Vereiste Schienen: Manchmal, wenn selbst die schwere Lok bei Eis und Schnee nicht mehr durchkommt, muss das Eis von Hand weggeklopft werden. (Foto: SWR, Bernhard Foos)
Vereiste Schienen: Manchmal, wenn selbst die schwere Lok bei Eis und Schnee nicht mehr durchkommt, muss das Eis von Hand weggeklopft werden. Bild in Detailansicht öffnen
Winterdienst: Bei so viel Schnee kommen die Männer vom Küstenschutz mit ihrer Schneepfluglok nur mit Mühe durch. (Foto: SWR, Bernhard Foos)
Winterdienst: Bei so viel Schnee kommen die Männer vom Küstenschutz mit ihrer Schneepfluglok nur mit Mühe durch. Bild in Detailansicht öffnen

Eigentlich gehört die Bahnstrecke dem Küstenschutz, doch die Halligbewohner haben mit ihren Privatloren die Strecke ebenfalls für sich erobert. Ob Lebensmittel, Getränke, Briefe & Päckchen, Ersatzteile, Kleidung, Matratzen, Möbel und sogar Weihnachtsbäume – alles was zum Leben und Wohnen auf der Hallig gebraucht wird, das holt man mit der Lorenbahn.

(ESD 3sat: 02.10.2012)

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Bernhard Foos
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