Folge 754

Dampfreise durch den wilden Südwesten - Teil 1

Stand
AUTOR/IN
Susanne Mayer-Hagmann
Susanne Mayer-Hagmann (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)

Der zwanzigste Geburtstag von Eisenbahn-Romantik war ein passender Anlass, um viele Regionen des SWR-Sendegebietes zu besuchen.

Sechs Tage lang ging es durch Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland, dabei wurden fast 2.500 Kilometer zurückgelegt.

Brohltalbahn (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Brohltalbahn

Eine Reise unter Volldampf, schließlich waren insgesamt 13 Dampflokomotiven im Einsatz.

Eine einmalige Fahrt, bei der sich neben den architektonischen und landschaftlichen Attraktionen der Bundesländer vor allem auch die Eisenbahn von ihrer schönsten Seite zeigte.

Dampflok 01 509 (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Dampflok 01 509

Im ersten Teil unserer Sonderfahrt-Berichterstattung sind wir in Rheinland-Pfalz und im Saarland unterwegs. Auf Normalspur, aber auch auf meterspurigen Gleisen.

Bei traumhaftem Wetter standen 250 Bahnfans und unsere Kamerateams unter Volldampf.

Dampflok 26 in Merzig (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Dampflok 26 in Merzig

Die Reise beginnt in Karlsruhe, geht über die Mittelrheinstrecke zur Brohltalbahn, auch Vulkan Express genannt, über die Westerwaldbahnen nach Gerolstein und zu den Museums-Eisenbahn Merzig-Losheim und zum Kuckucksbähnel.

Von Neustadt/ Weinstraße aus durch das Reintal nach Weil am Rhein.

(ESD: 18.12.2011)

Stand
AUTOR/IN
Susanne Mayer-Hagmann
Susanne Mayer-Hagmann (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)