Folge 476 Schätze aus Amateurarchiven Nr. 24 – Heinz Hangarter

Nach langer Zeit haben wir wieder einmal in die Schatzkiste eines Amateurfilmers gegriffen. Heinz Hangarter präsentiert Raritäten aus den 70er Jahren.

Dauer

Im Mittelpunkt steht eine Bahnstrecke, die ihrer Zeit das Mekka der Eisenbahn-Freunde war und die noch heute Legende ist: Die Emslandlinie. Damals war die Strecke von Emden ins Ruhrgebiet das letzte Einsatzgebiet der Dampfloks der Baureihen 012, 042 und 043. Wir zeigen sie noch einmal vor Schnell- und langen Erzzügen.

Wir sind auch auf der Schwarzwaldbahn unterwegs, als dort noch Dampf- und Dieselloks ihren Dienst verrichteten.

Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen Ausflug in die Bahngeschichte mit Bildern, die etwa ein Vierteljahrhundert zurückliegen, die aber den Eindruck vermitteln, als stammten sie aus grauer Vorzeit.

(ESD: 12.01.2003)

EIN FILM VON
STAND
REDAKTION