Folge 671 Alpindampf zwischen Tauern und Adria

Tauern-, Karawanken- und Wocheinerbahn: Winterdampf in Österreich, Slowenien und Italien. Oder einfach eine romantische Reise über die Transalpina.

Dauer

Wir reisen auf der Tauernbahn nach Villach in Österreich. Entlang des Karawankengebirges führt die Fahrt nach Slowenien. Dort besuchen wir die Hauptstadt Ljubljana und dampfen weiter über die Wocheiner Bahn, der sogenannten Transalpina, deren Endpunkt liegt im heutigen Italien, in Triest.

Natürlich besuchen wir dort auch das Eisenbahnmuseum. Unsere Reise führt uns durch herrliche Landschaften der ehemaligen K&K Monarchie. Bahntechnische Höhepunkte sind dabei zahlreiche Tunnel durch die südlichen Kalkalpen und Steinbogenbrücken, die in kühner Bauweise errichtet Täler und Schluchten überspannen.

(ESD: 06.04.2008)

EIN FILM VON
STAND