Folge 478

Eisenbahnnostalgie im Salzkammergut

Stand
AUTOR/IN
Harald Kirchner
Harald Kirchner (Foto: SWR, SWR -)

Selzthal in der Steiermark, Ausgangspunkt vieler Fahrten durchs Salzkammergut. Alte Lokomotiven und herrliche Landschaft haben den kleinen Ort zu einem Geheimtipp gemacht.

Vor 125 Jahren wurde die Strecke zwischen Stainach-Irdning über Bad-Aussee und Gmunden nach Atnang-Puchheim gebaut. Der Zug ersetzte die Floße auf der Traun, und der Kaiser konnte in die Sommerfrische nach Bad Ischl.

Wagen (Foto: SWR)
E-Lok im Traditionszustand

Elektrifiziert wurde die Strecke schon früh. Drehscheibe des Verkehrs ist Selzthal. Das dortige Bahnbetriebswerk, wurde unter österreichischen Eisenbahn-Freunden fast schon zum Mekka, denn hier werden alte E-Loks gehegt und gepflegt und natürlich auch auf Sonderfahrten geschickt.


Durch die engagierten Mitarbeiter des Traktionsstandorts Selzthal wird die gute, alte Bahntradition im Salzkammergut bis heute lebendig gehalten.

Altbau E-Lok (Foto: SWR)
Altbau E-Lok

(ESD: 26.01.2003)

Stand
AUTOR/IN
Harald Kirchner
Harald Kirchner (Foto: SWR, SWR -)