Folge 472

Vergessene Schmalspurbahnen in Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Alexander Schweitzer
Alexander Schweitzer (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)

50 Jahre Baden-Württemberg – Teil 4

In Teil vier unserer Reihe "50 Jahre Eisenbahn in Baden-Württemberg" berichten wir über Schmalspurbahnen, die es schon lange nicht mehr gibt, die längst vergessen sind. Wir gehen auf Spurensuche und zeigen bisher unveröffentliches Filmmaterial der badischen Strecken Mosbach-Mudau.

Bhf Mudau (Foto: SWR, SWR -)
Die letzte Dampflok verließ den Bahnhof Mudau 1964

Rund 28 km lang war die 1000-mm-Trasse zwischen Mosbach und Mudau im Odenwald. Der Amateurfílm von Werner Hartmann zeigt einen fröhlichen Sonntagsausflug im Jahre 1953, ländliche Idylle aus längst vergangenen Tagen. Der letzte Odenwald-Express fuhr am 2. Juni 1973.

Impressionen von Nagold (Foto: SWR, SWR)
Am Viadukt ist eine Schauanlage des "Altensteigerles" zu sehen bzw. sie soll zur Gartenschau fertig werden. Das Altensteigerle war eine Schmalspurbahn, etwas über 15 Kilometer lang und verband Altensteig und Nagold.

Auch die Mittelbadischen Eisenbahnen, MEG, gibt es längst nicht mehr. Ihr weitverzweigtes Netz wurde Anfang der 50er Jahre nach und nach abgebaut. Willi Straßer konnte 1970 noch ein paar Bilder machen.

In Württemberg nehmen wir die Bottwartalbahn und das "Altensteigerle", also die Stecke Nagold-Altensteig unter die Luppe

Stand
AUTOR/IN
Alexander Schweitzer
Alexander Schweitzer (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)