Folge 1027 Durch Myanmar im Mandalay-Lashio-Express
Seit über hundert Jahren durchquert eine Bahnlinie die Shan-Provinz Myanmars: Der Mandalay-Lashio-Express verbindet die heiße Tiefebene mit dem hügeligen Hochland.
Seit über hundert Jahren durchquert eine Bahnlinie die Shan-Provinz Myanmars: Der Mandalay-Lashio-Express verbindet die heiße Tiefebene mit dem hügeligen Hochland.
Eine gebirgige Halbinsel, wie den Peloponnes mit einer Bahn zu umrunden, oft direkt am Meer entlang, ist ein mutiges Unterfangen.
Die Eisenbahnverbindung zwischen Belgrad und dem Mittelmeerhafen Bar - 26 Jahre hat es gedauert, bevor das ehrgeizigste Eisenbahnprojekt Jugoslawiens fertig gebaut war und in Betrieb gehen konnte.
Wir zeigen die Modellbahn-Neuheiten 2022 und das, obwohl zum zweiten Mal die Nürnberger Spielwarenmesse als Präsenzveranstaltung wegen Corona ausfällt.
Ein Stück Heimat wiederbeleben, so, wie man es in der Jugend erlebt und geliebt hat, wer möchte das nicht? Für Modellbahnclubs oftmals der Impuls, eine Schauanlage zu bauen.
Eine Bahnreise durch den Westen Transsilvaniens. Auf den Spuren des berühmten Graf Dracula, mit gemütlichen Schnellzügen, Museumsbahnen und einer Eisenbahnwerkstätte.
Seit dem 1. August 2021 fährt die Härtsfeld-Museumsbahn auf neuen Gleisen bis zum Bahnhof Katzenstein am Härtsfeldsee. Eine erfolgreiche Museumsbahngeschichte auf der Schwäbischen Alb.
Für viele immer noch ein Geheimtipp – die Iseobahn. Ihren Ausgangspunkt hat sie in Brescia, der zweitgrößten Stadt der Lombardei.
Ohne die Reichsbahn hätte die Wehrmacht den Zweiten Weltkrieg nicht führen können. Und ohne die Reichsbahn hätten nicht Millionen Menschen in die Konzentrationslager transportiert werden können. Die Spitze der damaligen Bahn und die meisten Bahn-Beschäftigten haben willig mitgemacht. Doch einige hundert Eisenbahner leisteten Widerstand.
Ohne die Reichsbahn hätte die Wehrmacht den Zweiten Weltkrieg nicht führen können. Und ohne die Reichsbahn hätten nicht Millionen Menschen in die Konzentrationslager transportiert werden können. Die Spitze der damaligen Bahn und die meisten Bahn-Beschäftigten haben willig mitgemacht. Doch einige hundert Eisenbahner leisteten Widerstand.