Folge 949 bis 980

2019 - Folge 949 bis 980

Folge 949 Schatzkästlein 15 - Die letzte Fahrt

Ein trauriges Thema: In einigen Beiträgen aus frühen Eisenbahn-Romantik-Sendungen geht es um Strecken und Lokomotiven, die stillgelegt bzw. außer Dienst gesetzt wurden. (Folge 949)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Trier

Folge 950 Dampfspektakel Trier und Abschied bei der Waldenburgerbahn

Diese Sendung berichtet über Dampfereignissen der besonderen Art: vom Abschied der Waldenburgerbahn in der Schweiz und von einem Dampfspektakel der Superlative in Rheinland-Pfalz. (Folge 950)

Eisenbahn-Romantik SWR

St. Moritz

Folge 951 Glacierexpress – Von St. Moritz in die Rheinschlucht

Die Fahrt beginnt in St. Moritz, dem Geburtsort der alpinen Winterferien, natürlich im Winter. Über Bergün und Chur folgt die Strecke durch die Ruinaulta - dem "Grand Canyon der Schweiz". (Folge 951)

Eisenbahn-Romantik SWR

Disentis

Folge 952 Glacierexpress – Von Disentis ins Wallis

In Disentis endet das Streckennetz der Rhätischen Bahn und eine Zahnradlokomotive der Matterhorn-Gotthard-Bahn übernimmt den Zug. Weiter fährt der Zug in Richtung Furkapass. (Folge 952)

Eisenbahn-Romantik SWR

Falster

Folge 956 Auf Schienen an die Dänische Riviera – Von Insel zu Insel

Die Verbindungsbrücke von Falster nach Seeland war im Baujahr 1937 mit ihren 3,2 km eine der längsten Europas. Bald soll sie abgerissen und eine neue Storstrømsbrücke gebaut werden. (Folge 956)

Eisenbahn-Romantik SWR

Mitteljütland

Folge 957 Die Lemvigbahn – Hyggelig durch Dänemark

Die Lemvigbahn, auch VLTJ genannt, ist mit ihren fast 60 Kilometern Dänemarks längste Privatbahnstrecke. Eingleisig und nicht elektrifiziert geht es von Vemb über Lemvig nach Thyberøn. (Folge 957)

Eisenbahn-Romantik SWR

Khartum

Folge 959 Vom Blauen Nil ans Rote Meer

In Khartum, der Hauptstadt des Sudan, vereinen sich der Weiße und der Blaue Nil. Die Mitfahrt mit einem Güterzug von Port Sudan hinauf ins Gebirge nach Summit auf 900 Meter, ist der Höhepunkt der Reise. (Folge 959)

Eisenbahn-Romantik SWR

Raucoules

Folge 960 Der Velay-Express – Dampf und Diesel im Zentralmassiv

Schmalspurbahnen haben vor über 120 Jahren auch in Frankreich in abgelegenen Gegenden für wirtschaftlichen Aufschwung gesorgt. Seit 1970 verkehrt zwischen Raucoules und Saint Agrève der Velay-Express. (Folge 960)

Eisenbahn-Romantik SWR

Osoblaha

Folge 962 Mit der Bahn nach Hotzenplotz – Auf schmaler Spur durch Tschechisch-Schlesien

Hotzenplotz? Kenne ich, werden viele sagen. Das ist doch der Räuber. Schmalspurfreunde wissen noch etwas: Es fährt eine Bahn nach Hotzenplotz. (Folge 962)

Eisenbahn-Romantik SWR

Pustertal

Folge 963 Die Pustertalbahn – Spuren im Südtiroler Schnee

Einst eine wichtige Ost-West-Verbindung zwischen Alpenhauptkamm und Dolomiten, ist die Pustertalbahn heute ein Skizug mit dem Anspruch, ein attraktives Verkehrsmittel zu sein. (Folge 963)

Eisenbahn-Romantik SWR

Mulhouse

Folge 965 Das Eisenbahnmuseum Mulhouse

Das Französische Eisenbahnmuseum im elsässischen Mulhouse heißt offiziell "Cité du Train", Stadt der Züge. Es ist das größte Eisenbahnmuseum Europas. 90 Exponate warten auf den Besucher. (Folge 965)

Eisenbahn-Romantik SWR

Djibouti

Folge 966 Trambahnen und Schmugglerzüge in Äthiopien

Äthiopien ist anders. Es gibt noch die Armut, aber Äthiopien hat mit das höchste Wirtschaftswachstum in Afrika. Karl Heinz Böhm war gestern, das Heute bestimmen die Äthiopier selbst. (Folge 966)

Eisenbahn-Romantik SWR

Straßburg

Folge 967 Straßburg, grenzenloser Schienenverkehr

Die Straßenbahnen der Europametropole Straßburg sind seit den 1990er Jahren ein Paradebeispiel für neue Stadtentwicklung und öffentlichen Verkehr. Seit 2017 fährt sie auch über die Grenze ins deutsche Kehl. (Folge 967)

Eisenbahn-Romantik SWR

Stuttgart

Folge 968 Bahnen und Menschen im Südwesten – Politiker und die Eisenbahn

Vier Politiker einmal ganz anders - nicht hinterm Schreibtisch oder im Parlament, nein, hier sind sie als Menschen mit ihren ganz persönlichen Erlebnissen rund um die Eisenbahn zu sehen. (Folge 968)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Neustadt an der Weinstrasse

Folge 970 Ein Leben für den guten Anschluss – Der Pfälzer Bahnretter

Bahnexperte Werner Schreiner sorgt seit 50 Jahren für den guten Anschluss in der Pfalz. Mehrere Strecken hat er reaktiviert und vor 25 Jahren den wegweisenden Rheinland-Pfalz-Takt eingeführt. (Folge 970)

Eisenbahn-Romantik SWR

Stuttgart

Folge 973 Die Gäubahn – Das Ende einer Magistrale?

Die Zugverbindung zwischen Stuttgart und Singen und weiter bis Zürich war einst eine wichtige Magistrale, auf der Züge zwischen Berlin und Italien verkehrten. Der Film erzählt die über 140-jährige Geschichte der Gäubahn und fragt, wie es weiter geht. (Folge 973)

Eisenbahn-Romantik SWR

Sachalin

Folge 974 Sachalin - Eisenbahngrüße vom Ende der Welt

Von Sachalin weiß man in Europa so gut wie gar nichts. Bis 1992 war die Insel im äußersten Osten Russlands Sperrgebiet, was zur Folge hat, dass bis heute auch die Einwohner Russlands kaum etwas über ihre "Schatzkammer" wissen. (Folge 974)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 975 Vom Bockerl in Bayern in den Wilden Westen

"Die Hallertau" im Herzen Bayerns entstand als einzigartiges rollendes Heimatmuseum. Tom Miller in Amerika wiederum hat die Schmalspurbahnen des Wilden Westens mit einer Akribie nachgebildet, die nur noch staunen lässt.

Eisenbahn-Romantik SWR

London

Folge 976 Kathedralen des Industriezeitalters - St. Pancras

Der Bahnhof St. Pancras: Sinnbild der letzten großen Eruption der "Railway Mania" des Industriezeitalters. Erbaut zur zweiten Londoner Weltausstellung 1862. Entstanden ist eine etwas andere Kathedrale - aus Gusseisen und Glas. (Folge 976)

Eisenbahn-Romantik SWR

St. Valentin bei Linz

Folge 978 Fremo – Europäische Modellbahnergemeinschaft

Der „Freundeskreis Europäischer Modellbahner“, kurz "Fremo" ist ein Verein – die Modellbahner spielen auf Modulanlagen nach Fahrplan. Wir begleiten das Fremo E-Treffen in St. Valentin bei Linz. (Folge 978)

Eisenbahn-Romantik SWR

Sabah

Folge 979 Borneo – Dampfreise in die Vergangenheit

Unsere Dampfreise auf Borneo ist viel mehr als eine Bahnfahrt, sie erzählt von der Geschichte, zeigt die tropische Tier- und Pflanzenwelt des Dschungels und führt durch ein faszinierendes Land. (Folge 979)

Eisenbahn-Romantik SWR

Alle Folgen aus dem Jahr 2021-2024

Alle Folgen aus den Jahren 2011-2020

Alle Folgen aus den Jahren 2001-2010

Alle Folgen aus den Jahren 1991-2000