Jahr 2015-2020

2015-2020 - 45 Min.-Sondersendungen

Omaha

45 Minuten Big Boy – Auf den Spuren der Transkontinentalen Eisenbahn

"Big Boy" – die größte Dampflok der Welt fährt wieder. Ein Schienengigant, der mehr ist als eine Lokomotive, er steht für das große Dampfzeitalter der amerikanischen Eisenbahn.

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Djibouti

Folge 966 XL Trambahnen und Schmugglerzüge in Äthiopien

Äthiopien ist anders. Es gibt noch die Armut, aber Äthiopien hat mit das höchste Wirtschaftswachstum in Afrika. Karl Heinz Böhm war gestern, das Heute bestimmen die Äthiopier selbst. (Folge 966 XL)

Eisenbahn-Romantik 3sat

Khartum

Folge 959 XL Vom Blauen Nil ans Rote Meer

In Khartum, der Hauptstadt des Sudan, vereinen sich der Weiße und der Blaue Nil. Die Mitfahrt mit einem Güterzug von Port Sudan hinauf ins Gebirge nach Summit auf 900 Meter, ist der Höhepunkt der Reise. (Folge 959 XL)

Vom Blauen Nil ans Rote Meer SWR Fernsehen

Hoorn-Medemblik

Folge 940 XL Dampf am Ijsselmeer- Das Stoomtram-Museum Hoorn-Medemblik

Das Stoomtram-Museum Hoorn-Medemblik am Ijsselmeer lässt mit seinen historischen Dampflokomotiven die längst vergangenen Kleinbahn-Zeiten in den Niederlanden wieder aufleben. (Folge 940XL)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Jekaterinburg

Folge 939 XL Mit der Waldbahn in Russlands Vergangenheit

In Alapajewsk ist Beginn und Ende der Waldbahn. Das größte funktionierende Schmalspurnetz Russlands wurde schon zur Zarenzeit gebaut und versorgte die Stahlindustrie mit Holz. (45 Minuten)

Mit der Waldbahn in Russlands Vergangenheit SWR Fernsehen

45 Minuten Eisenbahn-Romantik - Als die Eisenbahn in den Südwesten kam

Vor ca. 180 Jahren begann im Südwesten das Eisenbahnfieber. Wir versetzen uns in diese Zeit zurück und erzählen die Geschichte von der Bahn bis zur Gegenwart. (45 Minuten)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 816 XL Die Mariazellerbahn - auf der Himmelstreppe zur Wallfahrt

Die 91 Kilometer lange Schmalspurbahn von St. Pölten zum Wallfahrtsort Mariazell ist eine Bahn im Umbruch, alt und neu in einer wildromantischen Alpenlandschaft. (45 Minuten)

Eisenbahn-Romantik 3sat

Folge 776 XL Pässe, Puffer, Palatschinken - Teil 1

Die Eisenbahn in Österreich feiert ihren 175. Geburtstag und Eisenbahn-Romantik feiert in Form einer spektakulären Sonderfahrt mit. Der 1. Teil der Reise endet in Wien am Südbahnhof, der gerade zum neuen Großstadtbahnhof umgebaut wird. (45 Minuten)