Folge 803 bis 830

2014 - Folge 803 bis 830

Folge 803 Dampfgeschichten aus Südengland

Südengland besitzt nicht nur eine faszinierende Landschaft, die mit grünen Weiden, sanften Hügeln, mit einsamen Mooren und steilen Küsten nicht unterschiedlicher sein kann, sondern auch eine große Vielfalt an verschiedensten historischen Eisenbahnen. (Folge 803)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Titisee-Neustadt

Folge 804 Die 3-Seen-Bahn – Zwischen Schluchsee und Titisee

Wir begleiten den Dampfzug der Dreiseenbahn durch die traumhafte Landschaft des Hochschwarzwaldes. Sie fährt an den Seen Windgfällweiher, Titisee und Schluchsee vorbei. Am Endbahnhof Seebrugg soll nun ein Eisenbahn-Freilichtmuseum entstehen. (Folge 804)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Taiwan

Folge 805 Taiwan – kleine Insel, großes Bahnland

Taiwan, die schöne Insel, wie die Portugiesen schon vor 400 Jahren sagten, ist so unbekannt, wie fantastisch. Faszinierend sind die Menschen, die Landschaft, aber auch eine Bahnfahrt rund um die Insel, die so groß wie Baden-Württemberg ist. (Folge 805)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Dresden

Folge 806 Anlagenträume im alten Schlachthof – Erlebnis Modellbahn Dresden

Seit knapp einem Jahrzehnt findet jedes Jahr im Februar eine große Modellbahnausstellung in der Messe im alten Schlachthof von Dresden statt. (Folge 806)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 807 Lebensnerv der Savanne – Mit der Tazara in Tansanias Süden

Die Fahrt mit der Tazara ist ein Abenteuer der sehr angenehmen Art, denn es ist die beste Möglichkeit Afrika kennenzulernen – und das lediglich mit dem Risiko, später als geplant am Ziel anzukommen. (Folge 807)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 808 Nürnberger Spielwarenmesse 2014 – Teil 1

Fast 3000 Hersteller und Händler kamen Ende Januar 2014 nach Nürnberg und zeigten ihre neuesten Modelle. Wir haben zwei ganze Sendungen daraus produziert, um der Fülle der Neuheiten gerecht zu werden. (Folge 808)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 809 Nürnberger Spielwarenmesse 2014 – Teil 2

Wir möchten Ihnen so viele Informationen, wie möglich von dieser beinahe schon legendären Nürnberger Spielwarenmesse zeigen. Auch die vielen kleineren und ganz kleinen Hersteller aus der Welt der Modelleisenbahn wollen wir vorstellen. (Folge 809)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Kigoma / Tansania

Folge 810 Des Kaisers alte Gleise - Mit der Central Line zum Tanganjikasee

Die Tanganjika-Bahn ist die Central Line. Wir zeigen was die Eisenbahn für Tansania heutzutage noch bedeutet, welche Transportaufgaben sie immer noch bewältigt und wie Afrika versucht, mit Hilfe der Eisenbahn eine Zukunft aufzubauen. (Folge 810)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 811 Auf winterlichen Gleisen dem Mont Blanc entgegen

Eine faszinierende Eisenbahnreise in die tief verschneite Welt des höchsten Berges des europäischen Kontinents. Ausgangspunkt ist Martigny im schweizerischen Wallis. Die internationale Verbindung führt über Chamonix bis St. Gervais-Le Fayet. (Folge 811)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Bad Muskau

Folge 812 Oberlausitzer Impressionen – Die Waldeisenbahn von Bad Muskau

1895 war der Bergbau in und um Bad Muskau der Grund für den Bau einer 600 mm Feldbahn. Bis zur Jahrhundertwende war das Streckennetz auf über 50 km angewachsen. Vor dem Zweiten Weltkrieg waren elf Dampfrösser und 550 Wagen im Einsatz. (Folge 812)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 813 Balkan Nostalgie-Express Teil 1

In dieser Reisereportage begleiten wir eine Gruppe Eisenbahnfreunde auf ihrer Fahrt durch Südosteuropa. Im Balkan-Nostalgie-Express Teil 1 erkunden wir Teile Serbiens und die Rhodopenbahn Bulgariens. (Folge 813)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 814 Balkan Nostalgie-Express Teil 2

Im zweiten Teil unserer Reisereportage durch Südosteuropa setzt sich unser Balkan-Express mit donnerndem Getöse in Plovdiv in Bewegung. Wir befahren auch eine der faszinierendsten Schmalspurbahnen des Balkans – die Šargan 8. (Folge 814)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Dortmund

Folge 815 Europa Miniaturen – Modellbaumesse Dortmund

In dieser Sendung sind wir unterwegs vom höchstgelegenen Bahnhof Nordeuropas bis zu den Lavendelfeldern im Süden Frankreichs, auf Modellbahn-Anlagen, die auf der Internationalen Modellbaumesse Dortmund 2013 ausgestellt waren. (Folge 815)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 816 Die Mariazellerbahn - auf der Himmelstreppe zur Wallfahrt

Die 91 Kilometer lange Schmalspurbahn von St. Pölten zum Wallfahrtsort Mariazell ist eine Bahn im Umbruch, alt und neu in einer wildromantischen Alpenlandschaft. (Folge 816)

Eisenbahn-Romantik SWR

Carson City

Folge 817 Dampfwolken im Bonanza Land

Das Nevada State Railroad Museum in Carson City glänzt mit einmaligen Ausstellungsstücken. Western-Romantik ist auch noch lebendig in Virginia City, dort finden sich Saloons, Minen und vereinzelt auch noch die Helden von Bonanza. (Folge 817)

Eisenbahn-Romantik 3sat

Stuttgart

Folge 818 Das letzte Häusle - Modellbaufirma Vollmer schließt

Nach 68 Jahren wird Vollmer keine Häuschen für die Modellbahn mehr herstellen. Wir erzählen die Geschichte eines ungewöhnlichen Familienunternehmens, das einen ganz eigenen Blick auf die Architektur des Landes entwickelt hat. (Folge 818)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Rügen

Folge 819 Der Rasende Roland - Mit Tempo 30 über die Insel Rügen

In den 60er Jahren hat man zwei Streckenabschnitte stillgelegt, auch die Bäderbahn im Südosten sollte durch Busse ersetzt werden. Heute ist der "Rasende Roland" die Attraktion der Insel Rügen. (Folge 819)

Eisenbahn-Romantik SWR

Curitiba, Brasilien

Folge 820 Mit dem Serra Verde Express durch den Süden Brasiliens

Als ingenieurtechnische Meisterleistung des ausgehenden 19. Jahrhunderts gilt die knapp 110 km lange Strecke des Serra Verde Express, der in Curitiba beginnt. (Folge 820)

Eisenbahn-Romantik SWR

Madagaskar

Folge 822 Der Dschungelexpress von Madagaskar

Eine 14 Stunden Fahrt auf einer der beiden noch funktionierenden Eisenbahnlinien Madagaskars von Fianarantsoa im Hochland hinab nach Manakara an die Ostküste, in den betagten Waggons des  "Dschungelexpress" bedeutet "Madagaskar pur". (Folge 822)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Sächsische Schweiz

Folge 823 Elbe, Sandsteine, Eisenbahnen - Unterwegs in der Sächsischen Schweiz

Wie ein blaugrünes Band windet sich die Elbe durch die traumhafte Felsenlandschaft aus Sandstein. Auch die Eisenbahn gehört zur Geschichte des Elbtals. (Folge 823)

Eisenbahn-Romantik SWR

Folge 824 Modell-Landschaften in Europa - EXPO TRAINS in Luxembourg

In Luxemburg findet einmal im Jahr die exclusive EXPO TRAINS. Die gezeigten Modellbahnanlagen werden von den Eisenbahnfreunden Walferdange persönlich ausgesucht. (Folge 824)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Stuttgart

Folge 827 Tazzelwurm, Blitzschwoab und Springerle

Seit 75 Jahren macht sie Kinder und Erwachsene glücklich. Auch das Radio-Fritzle, das den Killesberg als "sein Paradies" besungen hat, wird noch einmal zu hören sein. (Folge 827)

Eisenbahn-Romantik SWR

Folge 830 Kleine Bahnen – große Gefühle – Modellträume im Miniaturmaßstab

Von der Abbildung der Welt im Kleinen geht schon seit Menschengedenken eine große Faszination aus. Hinzu kommen die gestalterischen Möglichkeiten. (Folge 830)

Eisenbahn-Romantik SWR