Jahr 2011-2014

2011-2014 - 45 Min.-Sondersendungen

Folge 804 XL Die 3-Seen-Bahn - Zwischen Schluchsee und Titisee

Wir begleiten den Dampfzug der Dreiseenbahn durch die traumhafte Landschaft des Hochschwarzwaldes. Am Endbahnhof Seebrugg entsteht ein Eisenbahn-Freilichtmuseum. (45 Minuten)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 832 XL Kaltes Herz und heißer Dampf – die Murgtalbahn

Der Bau der 58 km langen Bahnstrecke von Rastatt nach Freudenstadt dauerte 59 Jahre. Der erste durchgehende Zug fuhr 1928. Heute ist sie Teil des Karlsruher Verkehrsverbund.

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 555 XL Steirische Schienenstränge

Wenn Eisenbahnfreunde in Österreich unterwegs sind, darf ein Besuch der Steiermark nicht fehlen. Beginnend mit dem Stainzer Flascherlzug geht es mit kleinen Zügen auf schmalen Gleisen durch großartig verschneite Landschaften. (45 Minuten)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 714 XL Mit dem Zug durch Indiens Blaue Berge

Mit der Nilgiri Mountain Railway vorbei an Teebüschen, Elefanten und Wasserbüffeln - durch die unberührte wildromantische Landschaft Indiens. 2005 wurde diese Bahnlinie zum UNESCO Welterbe erklärt. (45 Minuten)

Mit dem Zug durch Indiens Blaue Berge SWR Fernsehen

Rheinland-Pfalz & Saarland

Folge 787 XL Von der Feldbahn zur Weltbahn

Eigentlich waren sie längst vergessen, die Feldbahnen. Eisenbahn-Romantik begibt sich auf Spurensuche und zeigt, dass im Tunnelbau auch heute noch Feldbahntechnik zukunftsträchtig eingesetzt wird. (45 Minuten)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Retz

Folge 757 XL Der Reblaus Express – Eine Reise vom Wein- ins Waldviertel

Im äußersten Nordosten Österreichs, dicht an der Grenze zu Tschechien, fahren wir, im Sommer nur an den Wochenenden, von Retz im Weinviertel Richtung Weitersfeld im Waldviertel. Natur und Landwirtschaft prägen das Bild. (45 Minuten)

Der Reblaus Express - Eine Reise vom Wein- ins Waldviertel 3sat

Folge 758 XL Eisenbahn-Paradies Sacramento

Die alljährliche "Convention" des amerikanischen Modellbahnverband war 2011 in Sacramento. Viele sehenswerte Modellbahnanlagen waren dort ausgestellt. Aber auch die Eisenbahnmuseen drum rum haben wir für Sie besucht. (45 Minuten)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 767 XL 6 PS zum Überleben – mit der Motorlore durchs Wattenmeer

Eigentlich gehört die Bahnstrecke dem Küstenschutz, doch die Halligbewohner holen alles was zum Leben und Wohnen auf der Hallig gebraucht wird mit Privatloren der Lorenbahn. (45 Minuten)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 768 XL Gletscherwunder Jungfraubahn

Die Jungfraubahn von der Kleinen Scheidegg durch Eiger und Mönch bis zum Jungfraujoch wird 100 Jahre alt. Wir haben dieser Legende einen Film gewidmet.
(ESD: 3sat 02.10.2013 - Folge 768 XL - 45 Minuten)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

45 Minuten Modellbahnzauber - Vom antiken Ephesos bis zur Berliner Stadtbahn

Herausragende Miniaturwelten erfreuen auf den Modellbahnmessen hunderttausende Zuschauer. Die Erbauer haben mit großem handwerklichen Können phantasievolle Kunstwerke geschaffen.

Folge 754 XL Dampfreise durch den wilden Südwesten

Der 20. Geburtstag von Eisenbahn-Romantik war ein Anlass, das SWR-Sendegebiet, Rheinland-Pfalz, Saarland und Baden-Württemberg, mit Dampflokomotiven abzufahren. (45 Minuten)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 727 XL Die Ruhr und ihr Pott

Das Ruhrgebiet hat Europas dichtestes Schienennetz. Fast lückenlos kann man mit der Bahn parallel zur Ruhr fahren. Wir haben unsere Eindrücke von der Kulturhauptstadt 2010 für Sie zusammengestellt. (45 Minuten)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen