Folge 476 bis 512

2003 - Folge 476 bis 512

Folge 477 Abenteuer Eisenbahn

Wir zeigen Beiträge aus der Welt der großen und der kleinen Bahn. Der Bogen spannt sich vom Modellbahn-Verein, der ein neues zu Hause sucht, über einen Schrebergarten bis zum Wirtshaus mit Bahnanschluss an jedem Tisch. (Folge 477)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Stuttgart

Folge 484 Zwischen IC und Dampfloktod – die 70er Jahre

Noch einmal werden die 70er Jahre in Baden-Württemberg lebendig. Wir zeigen historisches Filmmaterial von den ersten Fahrten des ICs und der Einstellung des Güterverkehrs auf dem Bodensee. (Folge 484)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Bad Saulgau

Folge 487 Kleber-Express: Zwischen Kochtopf und Kursbuch

Andreas Kleber sprüht vor Leidenschaft für seinen Zug, den Kleber-Express auf der Strecke Freiburg-München. Als Koch, Hotelier, Heizer und Lokführer pendelt er stets zwischen Kochtopf und Kursbuch. (Folge 487)

Stuttgart

Folge 492 Am langen Seil – Bergbahnen in Baden-Württemberg

Die "Zacke" und die Seilbahn sind weit um Stuttgart herum bekannt, doch es gibt noch mehr beliebte, idyllische Familien-Ausflugsziele auf Baden-Württembergs grünen Bergen. (Folge 492)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Achern

Folge 495 Mit Dampf in die Zukunft – Museumsbahnen in Baden-Württemberg

Für einen nostalgischen Ausflug am Wochenende stellen wir Ihnen einige der insgesamt 22 Museums-Bahnen vor. (Folge 495)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Berlin

Folge 499 Schienenkreuz im Glaspalast

Eine Momentaufnahme über die Bauarbeiten am Lehrter Bahnhof. Von der mit Grundwasser gefüllten Baugrube bis zum fertigen Dach begleitet der Film die Arbeiten an der noch unfertigen Station. (Folge 499)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 500 Folge 500 – Rückblick und Vorschau

Stolz blicken wir auf zwölf erfolgreiche Jahre zurück und versuchen, die Zuschauer hinter die Kulissen schauen zu lassen. Hagen v. Ortloff erzählt Details und Episoden, zeigt Filme aus dem Archiv. (Folge 500)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Interlaken

Folge 501 Bahnparadies Berner Oberland

Mit Europas höchstgelegener Eisenbahn fahren wir auf das 3454 Meter hochalpine Jungfraujoch mitten in der Gletscherwelt. Stationen wie Eigerwand und Eismeer bieten unvergessliche Ausblicke. (Folge 501)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Altenbeken

Folge 503 Vivat Viadukt - 150 Jahre Eisenbahnviadukt Altenbeken

Ein Brückenschlag mit Folgen: Seit die Altenbekener 1853 mit dem Viadukt den Anschluss an die Westfälische Eisenbahn bekamen, ist die Eisenbahn tief in Ihren Lebens-Geschichten verwurzelt. (Folge 503)

Lahntal

Folge 505 Auf verlorenem Posten: Die Schrankenwärter von der Lahn

Streckenwärter sind kostengünstiger als der Bau aufwändiger Unterführungen und in der Regel zuverlässiger als Computer. Dennoch gehören sie zu einer aussterbenden Gattung von Berufen. (Folge 505)

Tübingen

Folge 506 Museumseisenbahn zwischen gestern und morgen – 30 Jahre EFZ

30 Jahre unter Dampf oder das Leben des Klaus Bogenschütz - der erste Vorsitzende der Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ). Immer noch ruhe- und rastlos kümmert sich Klaus Bogenschütz um die Zukunft des Vereins. (Folge 506)

Folge 511 Blechspielzeug vom Feinsten – Das Märklinmuseum in Göppingen

Es gibt Spielzeug, das allein vom bloßen Betrachten die Herzen höher schlagen lässt. Lithographiertes Weißblech gehört sicherlich dazu. Zwischen 1890 und 1960 erlebte es seine Blütezeit. (Folge 511)

Salzburg

Folge 512 Stille Nacht – Weihnachten auf der Salzburger Lokalbahn

Weihnachten einmal anders! Auf der Salzburger Lokalbahn pendeln jedes Jahr am 24. Dezember Sonderzüge. Gehen Sie mit uns zu den Entstehungsorten des weltbekannten Liedes "Stille Nacht". (Folge 512)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen