Folge 476 Schätze aus Amateurarchiven Nr. 24 – Heinz Hangarter
Heinz Hangarter ist zu Gast im Studio. Er filmte ab 1968 auf der Emsland-Strecke Rheine-Norddeich und im Erz-Hafen Emden und die Schwarzwaldbahn vor der Elektrifizierung. (Folge 476)
Heinz Hangarter ist zu Gast im Studio. Er filmte ab 1968 auf der Emsland-Strecke Rheine-Norddeich und im Erz-Hafen Emden und die Schwarzwaldbahn vor der Elektrifizierung. (Folge 476)
Wir zeigen Beiträge aus der Welt der großen und der kleinen Bahn. Der Bogen spannt sich vom Modellbahn-Verein, der ein neues zu Hause sucht, über einen Schrebergarten bis zum Wirtshaus mit Bahnanschluss an jedem Tisch. (Folge 477)
Bilder unserer Sonderzug-Reise vom 31.10. bis 3.11.2002. Von der "Chemin de fer de la Mure", mit ihren alten E-Loks und der "Chemin de fer du Vivarais", mit ihren Mallet-Dampflokomotiven. (Folge 480)
Jeder Modellbahn-Freund würde gerne einen Rundgang auf der Nürnberger Spielwaren-Messen machen. Wir zeigen Ihnen die neuen Modelle der verschiedenen Hersteller. (Folge 481)
Noch einmal werden die 70er Jahre in Baden-Württemberg lebendig. Wir zeigen historisches Filmmaterial von den ersten Fahrten des ICs und der Einstellung des Güterverkehrs auf dem Bodensee. (Folge 484)
Mit unserem Sonderzug befuhren wir die schönsten Strecken Tschechiens in West- und Ostböhmen. Im Riesengebirge zeigten uns verschiedene Dampflokomotiven, was in ihnen steckt. (Folge 485)
So heißt der "Orient-Express Nord-Afrikas", der auf den Schienen der alten Phosphat-Bergbahn zwischen Redeyef und Metlaoui durch die gewaltige Seldja-Schlucht im Atlasgebirge unterwegs ist. (Folge 488)
Die Erfindung der Dampfmaschine hat die Welt verändert. Aber wann haben Sie diese das letzte Mal in Aktion gesehen? Wann hörten Sie zuletzt den schweren Schlag eines Dampftraktors? (Folge 489)
Die "Zacke" und die Seilbahn sind weit um Stuttgart herum bekannt, doch es gibt noch mehr beliebte, idyllische Familien-Ausflugsziele auf Baden-Württembergs grünen Bergen. (Folge 492)
Wir berichten von einer einmaligen Reise durch Osteuropa. Etwa 20 verschiedene Dampflokomotiven waren auf der 3.200 Kilometer langen Strecke im Einsatz. (Folge 493)
Sie möchten reisen, schöne Landschaften entdecken, mit der Bahn fahren, Kultur erleben? Packen Sie ihr Fahrrad in den Zug. Tipps und Anregungen bekommen Sie von uns. (Folge 496)
Auf einem alten Plattformwagen durch eine reizvolle Landschaft zuckeln, in der Nase den Duft von Dampf, in den Ohren den Klang von Auspuffschlägen und im Auge ein keuchendes Dampfross. (Folge 497)
Stolz blicken wir auf zwölf erfolgreiche Jahre zurück und versuchen, die Zuschauer hinter die Kulissen schauen zu lassen. Hagen v. Ortloff erzählt Details und Episoden, zeigt Filme aus dem Archiv. (Folge 500)
Mit Europas höchstgelegener Eisenbahn fahren wir auf das 3454 Meter hochalpine Jungfraujoch mitten in der Gletscherwelt. Stationen wie Eigerwand und Eismeer bieten unvergessliche Ausblicke. (Folge 501)
Auf unserer Reise in den Norden kommen wir in die Erzabbaugebiete und damit auch zu den Erzbahnen. Die berühmteste geht von Kiruna nach Narvik, wo für uns dann auch noch die Mitternachssonne scheint. (Folge 504)
Streckenwärter sind kostengünstiger als der Bau aufwändiger Unterführungen und in der Regel zuverlässiger als Computer. Dennoch gehören sie zu einer aussterbenden Gattung von Berufen. (Folge 505)
30 Jahre unter Dampf oder das Leben des Klaus Bogenschütz - der erste Vorsitzende der Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ). Immer noch ruhe- und rastlos kümmert sich Klaus Bogenschütz um die Zukunft des Vereins. (Folge 506)
Ein Jahr nach der Flutkatstrophe gehen wir entlang der Müglitztalbahn auf Spurensuche. Immer wieder zeigen wir in Rückblenden, wie zerstört die Strecke war, aber auch wie der Wiederaufbau fortschreitet. (Folge 508)
Die Reise-Reportage zeigt ein wohl einmaliges Dampf-Abenteuer im herbstlichen Österreich (Folge 509)