Folge 124 bis 173

1995 - Folge 124 bis 173

Folge 124 Einmal Hilfszug dringlich

Die Eisenbahn ist das sicherste Verkehrsmittel, aber man muss auf alle Arten von Unfällen vorbereitet sein. 1981 begleiten wir ein DB Hilfszug-Team, das DB Fahrzeuge unterschiedlichster Bauart wieder auf die Schiene stellt. (Folge 124)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 140 100 Jahre Chanderli

Gezeigt wird das Portrait der Kandertalbahn, das wir anlässlich ihres 100.sten Geburtstags im Jahr 1995 erstellt haben. Auch heute noch ist diese Museumsbahn sehr aktiv und ein einladendes Ausflugsziel. (Folge 140)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 150 Sauschwänzlebahn

Ein häufig geäußerter Wunsch wird in dieser Sendung erfüllt. Der Wunsch nach der allerersten Sendung von "Eisenbahn-Romantik". Sie wurde im April 1991 ausgestrahlt und beschäftigt sich mit dem großen Dampftreffen auf der Wutachtalbahn. Es fand zu Ostern 1987 statt und nahm einen Verlauf, mit dem niemand gerechnet hatte. (Folge 150)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 153 IV h – oder die Rückkehr nach Baden

Alles dreht sich in dieser Folge um eine Vierzylinder-Heißdampflok. Sie wurde in Polen betriebsfähig aufgearbeitet. Davor stand sie jahrzehntelang in Potts Park, einem Freizeitpark bei Minden. Davor war sie als Bremslokomotive dem Bundesbahn-Zentralamt in Minden zugeteilt. (Folge 153)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 156 Gedanken eines Lokführers

In diesem Film aus den frühen 70er Jahren erzählt ein pensionierter Lokführer auf der Fahrt von Bern nach Brugg von den schönen Seiten seines Berufes, aber auch über die Schattenseiten. (Folge 156)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 160 Mit Volldampf durch die Eifel und Ardennen

Aus dem Jahr 1995: Vor mehr als 100 Jahren wurde die erste Strecke der Vennbahn von Aachen aus nach Monschau in Betrieb genommen. Es ging um die Erschließung der Eifel, das "Preußische Sibirien", wie das entlegene und unwirtliche Gebiet genannt wurde. (Folge 160)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 168 Desert Wind Teil 1

Fahrt mit dem Zug "Desert Wind", der täglich einmal von Chicago nach Los Angeles fährt. Beginn der Reise ist die Hauptstadt von Colorado, Denver. Gezeigt werden die Veränderungen von Bahnanlagen und Stadt in den letzten 100 Jahren. (Folge 168)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 173 Die Weißeritztalbahn

Der Film ist eine Liebeserklärung an die älteste Deutsche Schmalspurbahn in Sachsen. Schwarzer Qualm und Natur, eigentlich ein Gegensatz doch die sächsische 7K passt in diese idyllische Landschaft. (Folge 173)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen