Folge 041 Zug 204 ab 20
Der DB-Film aus dem Jahr 1966 zeigt das Zusammenwirken der Sicherheitssysteme während der Fahrt des Schnellzuges 204 von Düsseldorf nach München. Ein Blick in die Stellwerkstechnik hinter den Kulissen. (Folge 041)
Der DB-Film aus dem Jahr 1966 zeigt das Zusammenwirken der Sicherheitssysteme während der Fahrt des Schnellzuges 204 von Düsseldorf nach München. Ein Blick in die Stellwerkstechnik hinter den Kulissen. (Folge 041)
Heute portraitieren wir den Lok-Typ, der seine Energie aus der Oberleitung bezieht: Die Elektro-Lokomotive. Sie beschleunigt schneller, hat eine höhere Dauer-Geschwindigkeit und zieht größere Lasten. (Folge 042)
1983 fand auf der Schwäbischen Alb an den Osterfeiertagen eines der größten Dampfspektakel überhaupt statt. (Folge 045)
In diesem Bahnfilm von 1972 sehen Sie einen 380 Tonnen schweren Transformator auf dem Weg vom Hersteller zum Einsatzort. Transportiert wird er vom einem riesigen Eisenbahnfahrzeug, einem 32-achsigen Spezialwagen. (Folge 046)
Eisenbahn-Romantik zeigt ein Portrait der Ulmer Eisenbahn-Freunde. (Folge 049)
Wir zeigen Hagen von Ortloffs Lieblingsfilme der vergangenen 49 Folgen. (Folge 050)
Wir zeigen den Film der Deutschen Bundesbahn aus dem Jahr 1961 über das Jubiläum "125 Jahre Eisenbahn in Deutschland": "Mit dem Adler fing es an". (Folge 053)
In dieser Sendung spielen Verkehrsprobleme von damals die Hauptrolle: Lange Warteschlangen an beschrankten Bahnübergängen und die Reaktion auf eine stillzulegende Strecke. (Folge 054)
Im Luxusreisezug geht die Fahrt quer durch Andalusien, mit Halt in den wichtigen Städten wie Sevilla und Granada. (Folge 057)
Wir zeigen zwei alte DB-Filme aus den 70er Jahren: Den Bau und die Indienststellung des Fährschiffs "Deutschland" und ein Portrait über den damals modernsten Güterbahnhof Europas in Maschen. (Folge 058)
Eine DB-Reportage über eine einzigartige Baustelle. Die Bundesbahn-Neubaustrecke Mannheim–Stuttgart wurde unter dem Rangierbahnhof Kornwestheim hindurch gebaut. (Folge 061)
In dieser Folge zeigen wir Ihnen einen Bundesbahnfilm aus dem Jahr 1971 über den Bau der Vogelfluglinie. (Folge 62)
Wir zeigen den Lapplandpfeil, der von Malmö nach Narvik fährt – 2032 Kilometer in 28 Stunden, Bilderbuchlandschaften, aber auch sterbende Städte am Polarkreis. (Folge 065)
In dieser Folge werden Zuschauerwünsche erfüllt: Der Dampfzug fährt noch einmal von Saarbrücken nach Trier. Wir nehmen Abschied vom Bottwartalbähnle. (Folge 069)
Ein Film von Roman Brodmann aus dem Jahr 1985: Die Transkorsika fährt in drei Stunden von Küste zu Küste. Die Eisenbahn auf der französischen Mittelmeerinsel fährt 152 Kilometer von der Hafenstadt Bastia im Nordosten der Insel in die Hauptstadt Ajaccio im Südwesten. (Folge 70)
Wir zeigen den berühmten Elizabethan-Express auf der Fahrt von London nach Edinburgh und einen Wintereinbruch 1955, bei dem tagelang alle Räder still standen. (Folge 074)
Der Film zeigt Dampflokomotiven im bewegten Bild, die Restaurierung einer preußischen G 81 im Bahnbetriebswerk Köln-Gremberg, mit wenig Text und vielen Originalgeräuschen. (Folge 77)
Lauda-Taubertal, eine Dampflokhochburg im Dornröschen-Schlaf. (Folge 078)
Wir berichten in einem 25-minütigen Messerundgang über die Internationale Modellbahn-Ausstellung auf dem Stuttgarter Killesberg. (Folge 081)
Wir zeigen eine gekürzte Version des wohl berühmtesten deutschen Eisenbahnfilms "Das Stahltier". (Folge 082)