Nach uns die Müllflut? - Diezemanns Reisen in die Wegwerfwelt

Die Menge an Verpackungsmüll, die jeder Deutsche jährlich produziert, befindet sich auf einem Rekordhoch. Vermüllt unsere Welt zunehmend?  mehr...

Nach uns die Müllflut? SWR Fernsehen

Weitere Sendungen

Bauer gesucht! - Wer übernimmt den Böhringerhof in der Hohenlohe?

Mit Mitte 50 bewirtschaften Ulla und Günther Böhringer ihren Obsthof alleine. Eine Mammutaufgabe, die beiden langsam über den Kopf wächst.  mehr...

Bauer gesucht! SWR Fernsehen

Idar-Oberstein

Sarahs langes Hoffen – Eine neue Lunge, dann kommt der Krebs

Sarah leidet an Mukoviszidose, eine Erbkrankheit, die ihre Lunge verschleimen lässt. Ihre Schwester ist daran verstorben. Das Spenderorgan rettete ihr Leben. Doch jetzt ist sie erneut bedroht: durch eine Krebserkrankung.  mehr...

Sarahs langes Hoffen SWR Fernsehen

Klausen

Pater Albert legt los! - Seelsorge in Corona-Zeiten

Die Corona-Zeit hat Dominikanerpater Albert das Leben schwer gemacht. Masken, Versammlungsverbote, Lockdowns. Der 50jährige Pater konnte längst nicht so seelsorgerisch tätig sein, wie er das wollte. Darum ging er neue Wege mit Online-Angeboten.  mehr...

Pater Albert legt los! SWR Fernsehen

Mannheim

Die Mannheimer Rangerin - Claudias neues Leben in Afrika

Claudia Schnell wollte in ihrem Urlaub etwas über die Savanne Südafrikas lernen und buchte 2007 einen Kurs für Naturinteressierte. Doch bei ihrer Ankunft im Busch entpuppte sich das vermeintliche Ferienvergnügen als waschechte Berufsausbildung. Das Ziel: die Ranger-Lizenz.  mehr...

Die Mannheimer Rangerin SWR Fernsehen

Über Grenzen - mit Vollgas in den Ruhestand | Als Rentnerin auf dem Moped um die Welt (2/2)

Mit 64 Jahren steigt die frisch gebackene Rentnerin Margot Flügel-Anhalt das erste Mal in ihrem Leben auf ein Motorrad und düst los. Einen Motorradführerschein besitzt sie nicht, doch ihr "alter grauer Lappen" erlaubt noch das Fahren mit Zweirädern bis 125 Kubikzentimetern. Das muss nun reichen.  mehr...

Über Grenzen - mit Vollgas in den Ruhestand SWR Fernsehen

Über Grenzen - mit Vollgas in den Ruhestand | Als Rentnerin auf dem Moped um die Welt (1/2)

Mit 64 Jahren steigt die frisch gebackene Rentnerin Margot Flügel-Anhalt das erste Mal in ihrem Leben auf ein Motorrad und düst los. Einen Motorradführerschein besitzt sie nicht, doch ihr "alter grauer Lappen" erlaubt noch das Fahren mit Zweirädern bis 125 Kubikzentimetern. Das muss nun reichen.  mehr...

Über Grenzen - mit Vollgas in den Ruhestand SWR Fernsehen

Unser Konzept Über die Sendung

In der Doku-Serie werden Geschichten in Fortsetzung erzählt.  mehr...

Außergewöhnliche Menschen und Geschichten SWR Doku bei YouTube

Spannende und gründlich recherchierte Dokumentationen und Reportagen finden Sie auch in unserem YouTube-Kanal SWR Doku.  mehr...