Bitte warten...

Die prominenten Gäste

Samstag, 27. April
14-15 Uhr: SWR Fernsehen – mit Moderatorin Tatjana Geßler, SWR AKTUELL Baden-Württemberg
15-16 Uhr: SWR4 Rheinland-Pfalz - mit Moderatorin Corinne Schied

Sonntag, 28. April
14-15 Uhr: SWR Fernsehen – mit Moderatorin Anna-Lena Dörr, EXPEDITION IN DIE HEIMAT
15-16 Uhr: SWR Fernsehen – mit Moderator Sascha Becker, SWR AKTUELL Rheinland-Pfalz

Montag, 29. April
14-15 Uhr: SWR Fernsehen – NN
15-16 Uhr: SWR Sport – mit Moderatorin Julia Metzner

Dienstag, 30. April
12-14 Uhr: SWR Fernsehen – LANDESSCHAU MOBIL mit Michael Kost
15-17 Uhr: SWR4 Baden-Württemberg – mit Moderator Matthias Methner

Mittwoch, 1. Mai
14-15 Uhr: SWR3 – mit den Moderatoren Anneta Politi und Kemal Goga
15-16 Uhr: FUNK (Online-Angebot von ARD und ZDF) – mit Redakteurin Melanie Gath

Donnerstag, 2. Mai
14-15 Uhr: SWR1 Baden-Württemberg – POP & POESIE mit Moderator Jochen Stöckle
15-16 Uhr: SWR Fernsehen – MARKTCHECK mit Moderatorin Hendrike Brenninkmeyer

Freitag, 3. Mai
14-15 Uhr: SWR Fernsehen – DIE FALLERS mit Schauspieler Martin Wangler
15-16 Uhr: SWR Fernsehen – mit Gartenexpertin Heike Boomgaarden

Samstag, 4. Mai
14-15 Uhr: SWR Fernsehen – KAFFEE ODER TEE mit Moderator Martin Seidler
15-16 Uhr: SWR1 Rheinland-Pfalz – mit Moderator Michael Lueg

Sonntag, 5. Mai
14-15 Uhr: SWR Hörfunk – mit Reinhard Baumgarten, Hörfunk-Redakteur und ehemaliger ARD-Nahost-Korrespondent
15-16 Uhr: SWR Fernsehen – mit Wetterreporter Thomas Miltner

Montag, 6. Mai
14-15 Uhr: SWR4 Baden-Württemberg – mit Gartenexperte Volker Kugel
15-16 Uhr: SWR1 Baden-Württemberg – mit Moderatorin Petra Klein

Dienstag, 7. Mai
14-15 Uhr: SWR4 Baden-Württemberg – KURPÄLZISCH FER NEIGEPLACKTE mit Eberhard Reuß und Doris Steinbeißer
15-16 Uhr: SWR Big Band – mit Big-Band-Manager Hans-Peter Zachary

1/1

Die prominenten Gäste im Gläsernen Studio

In Detailansicht öffnen

Wenn Tatjana Geßler nicht moderiert, schreibt sie Bücher, singt in ihrer Band, treibt Sport, engagiert sich im Tierschutz und "versucht", wie sie selbst sagt, ihren Hund Fini zu erziehen. Was ihr zumeist gelingt, denn sie hat ein Faible für Tiere.

Wenn Tatjana Geßler nicht moderiert, schreibt sie Bücher, singt in ihrer Band, treibt Sport, engagiert sich im Tierschutz und "versucht", wie sie selbst sagt, ihren Hund Fini zu erziehen. Was ihr zumeist gelingt, denn sie hat ein Faible für Tiere.

Die Lieblingsschlager der Moderatorin Corinne Schied von SWR4 Rheinland-Pfalz sind "Du bist der wundervollste Mensch" und "Ich weiß, was ich will". Seit mehr als 20 Jahren folgt sie ihrer Berufung und ist regelmäßig im Radio zu hören.

Auf der Wunschliste ihrer Traumberufe stand bei Anna-Lena Dörr Psychologie früher mal ganz oben. Doch nach einem Praktikum im Radio war es um sie geschehen. Ihre gute Laune und unkomplizierte Art sind ansteckend – bei SWR4 RP ebenso wie im SWR Fernsehen.

In Trier geboren, im nahegelegenen Kasel im Ruwertal aufgewachsen und heute in Mainz zu Hause: Sascha Becker ist ein echter Rheinland-Pfälzer und Hauptmoderator der Sendung SWR AKTUELL Rheinland-Pfalz im SWR Fernsehen.

Michael Kost hat zwei Leidenschaften: das Fliegen und die Arbeit als Journalist. "Man muss für diesen Job einfach einen 'Hau' haben – ohne geht es nicht…!", meint er und ist mit LANDESSCHAU MOBIL im Südwesten unterwegs. Dort trifft er stets auf aktive Gemeinden mit beherzten Menschen.

"Wenn ich groß bin, will ich zum Radio!" Dies hatte sich der gebürtige Heidelberger Matthias Methner schon während seiner Schulzeit in den Kopf gesetzt - und gelangte über die Sportredaktion der Rhein-Neckar-Zeitung ins Mannheimer SWR-Studio. Wenn er nicht gerade den "Nachmittag" moderiert, versorgt er SWR4 BW mit Beiträgen und sorgt als DJ bei den SWR4-Schlagerpartys für Stimmung.

"Man glaubt nicht, was alles zwischen der Tagesschau abends und der Morning-Show alles passiert in der Welt", sagt Kemal Goga. Um 4 Uhr trifft er sich mit Anneta Politi und dem Morning-Show Team. Sie haben vieles im Blick – die aktuellen Meldungen, die aktuellen Themen, das aktuelle Wetter. Und so starten sie gut sortiert mit bester Laune, guter Musik und viel Information in den Tag.

Lange Waldspaziergänge mit Baby und Hund sind für Melanie Gath der beste Ausgleich, um den Kopf frei zu kriegen. Denn wer wie sie als Online-Redakteurin und Bewegtbild-Designerin für FUNK, das Jugendangebot von ARD und ZDF, in Creative Clouds unterwegs ist, lässt sich wohl gern auch von analogen Wolken inspirieren.

Jochen Stöckle von SWR1: Wenn er nicht Moderator geworden wäre, dann Gehirnchirurg, Atomphysiker oder Rockstar. Er ist ein Tausendsassa. Bei SWR1 POP & POESIE kann er es in seinen verschiedenen Rollen mit so manchem Schauspieler aufnehmen.

Eine kritische Verbraucherin war Hendrike Brenninkmeyer schon immer. Schließlich wurde sie bereits von ihrer Mutter eindringlich vor Buchclub-Abos oder Versicherungsvertretern gewarnt. Das Thema Verbraucherschutz wurde ihr sozusagen in die Wiege gelegt - beste Voraussetzungen also für MARKTCHECK.

In DIE FALLERS spielt Martin Wangler die Rolle des Bernd Clemens, Pferdefreund und Gestütsbesitzer mit Geldsorgen. Der Schauspieler stammt aus Freiburg und ist auf den Bühnen des Südwestens auch als Kabarettist und Musiker zuhause.

Für Heike Boomgaarden waren verwilderte Gärten und weite Obstwiesen schon von klein auf ein wahres Paradies. Als Gartenexpertin gibt sie viele Tipps fürs erfolgreiche Gärtnern.

Kaffee oder Tee? Stellt man Martin Seidler vor die Wahl, dann landet der Tee auf dem zweiten Platz, denn der Tag fängt für ihn erst nach der ersten Tasse Kaffee so richtig an. Sogar sein Sportstudium schaffte er dank des erlaubten Aufputschmittels.

Der frühe Vogel fängt den Wurm - das denkt sich Michael Lueg jeden Morgen, wenn er GUTEN MORGEN RHEINLAND-PFALZ in SWR1 moderiert. Seinen Sender vertritt er außerdem bei vielen Veranstaltungen auf der Bühne, auch beim Maimarkt. Er ist ein echter Rheinland-Pfälzer, isst am liebsten "Pfälzer Hausmacher" und trinkt dazu rheinhessischen Wein.

Sechs Jahre hat Reinhard Baumgarten für den ARD-Hörfunk aus Istanbul und der Türkei berichtet und miterlebt, wie seit den Protesten im Gezi-Park die mediale Berichterstattung in und aus der Türkei immer mühsamer, schwieriger und gefährlicher wurde. Als Experte für Nahost ist er im SWR und außerhalb weiterhin sehr gefragt.

Thomas Miltner stammt aus der Kurpfalz. Der Wetterreporter ist regelmäßig auf der Suche nach spannenden und unterhaltsamen Wettergeschichten in Baden-Württemberg.  Auf dem Maimarkt ist er jedes Jahr zu Gast – und oft von Fans umlagert.

Kein Baum ist ihm zu hoch, kein Stein ist ihm zu schwer: Volker Kugel ist Gärtner mit Leib und Seele. Dass er, der Direktor des Blühenden Barocks in Ludwigsburg, richtig zupacken kann, das beweist er auch als SWR-Gartenexperte.

Petra Klein ist oft unterwegs und kennt viele Regionen. Sie liebt: Kaiserstuhl, Bodensee, Oberschwaben, Hegau, Hohenlohe, Ostalb, Odenwald, Kurpfalz, Kraichgau, Ortenau, Neckarraum, Alb, Schwarzwald, Breisgau, das Land ... also eigentlich alles – und guten Wein.

Hollywooderfahrungen, die hat Hans-Peter Zachary durch seine Ausbildung als E-Gitarrist. In der Filmmetropole sammelte er praktische Erfahrungen mit Big Bands der Filmstudios. Und weiter ging's dann als Reporter, Redakteur und Moderator, bis er schließlich Manager der SWR Big Band wurde.

Der kurpfälzische Dialekt ist für Zugereiste die größte sprachliche Herausforderung schlechthin. Rettung kommt vom klingenden Nachhilfeunterricht KURPÄLZISCH FER NEIGEPLACKTE von und mit Eberhard Reuß und Doris Steinbeißer. Und die aktuelle Tagespolitik liefern die beiden gratis und augenzwinkernd mit.