Bitte warten...

Die prominenten Gäste

acht Porträtfotos von prominenten SWR-Moderatoren

Prominente SWR-Gäste im Gläsernen Studio

Samstag, 28. April
14-15 Uhr: SWR Fernsehen – mit Moderatorin Tatjana Geßler, SWR Aktuell
15-16 Uhr: Der SWR in der Metropolregion Rhein-Neckar mit Dagmar Schmidt, Leiterin des SWR-Studios Mannheim

Sonntag, 29. April
14-15 Uhr: SWR Fernsehen – mit Anne von Linstow (Monique Guiton in "Die Fallers")
15-16 Uhr: SWR1 Baden-Württemberg – mit Moderator Günter Schneidewind ("Der große Schneidewind")

Montag, 30. April
14-15 Uhr: funk – mit Journalist und Webvideoproduzent Rayk Anders
15-16 Uhr: SWR1 Sport – mit Moderator Jens Wolters

Dienstag, 1. Mai
12-14 Uhr: SWR4 Baden-Württemberg – Moderatorin Stefanie Czaja kocht mit Schlagersänger Julian David
15-17 Uhr: SWR4 Baden-Württemberg – Moderatorin Stefanie Czaja kocht mit Laura Wilde

Mittwoch, 2. Mai
14-15 Uhr: SWR Hörfunk – mit Redakteurin Sabrina Fritz, aktuelle Wirtschaft und ehemalige USA-Korrespondentin
15-16 Uhr: SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz – mit Gartenexpertin Heike Boomgarden

Donnerstag, 3. Mai
12-13 Uhr: SWR Fernsehen – Interview mit Moderator Sascha Becker, SWR Aktuell
14-15 Uhr: SWR1 Rheinland-Pfalz – "Hits & Storys" mit Moderator und Musikexperte Werner Köhler
15-16 Uhr: SWR Fernsehen – mit Moderator Sascha Becker, SWR Aktuell

Freitag, 4. Mai
14-15 Uhr: SWR Fernsehen – mit SWR-Journalist und ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam (u.a. "Sofa-Richter")
15-16 Uhr: SWR1 Rheinland-Pfalz – mit Moderator Michael Lueg

Samstag, 5. Mai
14-15 Uhr: SWR Fernsehen – "Kaffee oder Tee" mit Moderator Martin Seidler
15-16 Uhr: SWR Fernsehen – "Nachtcafé" mit Moderator Michael Steinbrecher

Sonntag, 6. Mai
14-15 Uhr: SWR3 – mit den Moderatoren Daniela Hilpp und Kemal Goga
15-16 Uhr: SWR Fernsehen – mit Wetterreporter Thomas Miltner

Montag, 7. Mai
14-15 Uhr: SWR1 Rheinland-Pfalz – mit Moderatorin Corinne Schied
15-16 Uhr: SWR1 Baden-Württemberg – "Pop & Poesie" mit Moderator Michael Stöckle

Dienstag, 8. Mai
14-15 Uhr: SWR Fernsehen – mit Gartenexperte Volker Kugel

1/1

Die prominenten Gäste im Gläsernen Studio

In Detailansicht öffnen

Begonnen hat es mit dem Sport - jetzt behandelt Michael Steinbrecher in der Talkshow "Nachtcafé" verschiedenste Themen: Liebe, Gesundheit, Politik und viele mehr. Ihn selbst beschäftigen die Themen sehr und verändern ihn und seine Sichtweisen.

Begonnen hat es mit dem Sport - jetzt behandelt Michael Steinbrecher in der Talkshow "Nachtcafé" verschiedenste Themen: Liebe, Gesundheit, Politik und viele mehr. Ihn selbst beschäftigen die Themen sehr und verändern ihn und seine Sichtweisen.

Ihr Herz hat sie an den Schwarzwald verloren - Anne von Linstow, die als Monique Guiton schon seit 1994 in der SWR-Serie "Die Fallers" auftritt. Ursprünglich kommt sie aus Frankreich, aber mittlerweile wohnt sie mit ihrer Familie in Baden-Baden und fühlt sich dort pudelwohl.

Kaffee oder Tee? Stellt man Martin Seidler vor die Wahl, dann landet der Tee auf dem zweiten Platz, denn der Tag fängt für ihn erst nach der ersten Tasse Kaffee so richtig an. Sogar sein Sportstudium schaffte er dank des erlaubten Aufputschmittels.

Der frühe Vogel fängt den Wurm - das denkt sich Michael Lueg jeden Morgen, wenn er GUTEN MORGEN RHEINLAND-PFALZ in SWR1 moderiert. Seinen Sender vertritt er außerdem bei vielen Veranstaltungen auf der Bühne, auch beim Maimarkt. Er ist ein echter Rheinland-Pfälzer, isst am liebsten "Pfälzer Hausmacher" und trinkt dazu rheinhessischen Wein.

Sabrina Fritz war für sechs Jahre als ARD-Hörfunkkorrespondentin in Washington tätig. Sie erlebte den Aufstieg Donald Trumps und war auf seiner ersten Auslandsreise dabei. In ihren letzten Jahren war Amerika nicht mehr das Symbol für Freiheit und Selbstverwirklichung, sondern ein sehr gespaltenes Land.

"Ein bisschen Spaß muss sein" ist der Lieblingssong von Kemal Goga. Seit Oktober 2017 moderiert er zusammen mit Anneta Politi von 5 bis 9 Uhr die SWR3 Morningshow. Er mag Baklava, türkischen Tee, Börek, schwäbischen Kartoffelsalat und die Grillzange.

Rayk Anders ist freier Journalist und Webvideoproduzent. Seine meinungsstarken Beiträge über Politik und Verschwörungstheorien erscheinen auf "funk", dem Online-Jugendangebot von ARD und ZDF. Freitags um 16 Uhr durchleuchtet er verschiedenste Themen, die in Deutschland polarisieren.

"Recht ist nur auf den ersten Blick trocken. Hinter jedem Urteil, hinter jedem Paragrafen stecken Menschen und ihre Geschichten", so lautet das Credo von Frank Bräutigam, der die ARD-Rechtsredaktion Fernsehen des SWR in Karlsruhe leitet.

In Trier geboren, in Kasel im Ruwertal aufgewachsen und heute in Mainz zu Hause: Sascha Becker ist ein richtiger Rheinland-Pfälzer und Hauptmoderator der Sendung "SWR Aktuell" im SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz.

Die Lieblingsschlager der Moderatorin Corinne Schied von SWR4 Rheinland-Pfalz sind "Du bist der wundervollste Mensch" und "Ich weiß, was ich will". Seit mehr als 20 Jahren folgt sie ihrer Berufung und ist regelmäßig im Radio zu hören.

"Spektakulär" und "Hollywood" sind Titel des deutschen Schlagersängers Julian David. Bis 2015 war er Mitglied der Band "voXXclub", bevor er einen Vertrag bei Electrola bekam. Im September 2015 moderierte er seine erste TV-Show.

Dagmar Schmidt stammt aus Kaiserslautern. Das journalistische Handwerk hat sie von der Pike auf gelernt - sie arbeitete als aktuelle Moderatorin, Redakteurin, Reporterin und Chefin vom Dienst. Seit Juli 2017 ist sie Leiterin des SWR-Studios Mannheim.

Die SWR4-Moderatorin Stefanie Czaja ist gerne daheim unterwegs: am Neckar, im Allgäu oder am Bodensee. Auch als Reporterin reist sie durchs Ländle und ist bei vielen SWR4- Veranstaltungen dabei. Wo sie auch ist, verbreitet sie gute Laune - so auch im SWR Fernsehen bei "Kaffee oder Tee".

"Der große Schneidewind" - er erlebte schon unfassbar viele Stars und erzählt davon im Format "Hits & Storys". Seine unangefochtene Nr. 1 in der Musik sind jedoch die Beatles, da sie die Popmusik vor dem Hintergrund ihrer Zeit revolutioniert haben. Vor allem gefallen ihm die Titel "Penny Lane" und "Strawberry Fields".

Montag bis Freitag von 13 bis 15 Uhr kann man auf SWR3 der Moderatorin Daniela Hilpp lauschen. Ihr Lieblingssong ist "Young Blood" von The Naked And Famous und sie liebt Comedy sowie Baden und die Pfalz.

Für Heike Boomgaarden waren verwilderte Gärten und weite Obstwiesen schon von klein auf ein wahres Paradies. Als Gartenexpertin gibt sie viele Tipps fürs erfolgreiche Gärtnern.

Jens Wolters Musikgeschmack ist sehr breit gefächert. Dem Moderator von SWR1 Baden-Württemberg gefallen nämlich Tony Bennett, Donovan Frankenreiter oder die Fun Love Criminals bis hin zu den satten Beatsteaks und Kruder & Dorfmeister.

Jochen Stöckle von SWR1: Wenn er nicht Moderator geworden wäre, dann Gehirnchirurg, Atomphysiker oder Rockstar. Er ist ein Tausendsassa. Bei SWR1 POP & POESIE kann er es in seinen verschiedenen Rollen mit so manchem Schauspieler aufnehmen.

Der SWR1-Musikexperte in Rheinland-Pfalz: Werner Köhler teilt seine Geschichten bei "Hits & Storys". Alles begann mit einer Beatles-Platte, die in ihm die Leidenschaft zur Musik weckte. Tagsüber studierte er klassische Musik in Mannheim, nachts war er mit seiner Band in den Kneipen unterwegs. Nach seiner klassischen Musikkarriere lockte es ihn zum Radio.

Wenn Tatjana Geßler nicht moderiert, schreibt sie Bücher, singt in ihrer Band, treibt Sport, engagiert sich im Tierschutz und "versucht", wie sie selbst sagt, ihren Hund Fini zu erziehen. Was ihr zumeist gelingt, denn sie hat ein Faible für Tiere.

Thomas Miltner stammt aus der Kurpfalz. Der Wetterreporter ist regelmäßig auf der Suche nach spannenden und unterhaltsamen Wettergeschichten in Baden-Württemberg.  Auf dem Maimarkt ist er jedes Jahr zu Gast – und oft von Fans umlagert.

Kein Baum ist ihm zu hoch, kein Stein ist ihm zu schwer: Volker Kugel ist Gärtner mit Leib und Seele. Dass er, der Direktor des Blühenden Barocks in Ludwigsburg, richtig zupacken kann, das beweist er auch als SWR-Gartenexperte.