Bitte warten...

SENDETERMIN So, 8.9.2019 | 0:30 Uhr | SWR Fernsehen

Best of 25 Jahre SWR3 New Pop Festival - Die lange Nacht

Weltstars wie Alanis Morissette, Bruno Mars oder Sam Smith haben hier ihre ersten Erfolge in Deutschland gefeiert: Das SWR3 New Pop Festival verwandelt Baden-Baden einmal im Jahr in eine Musikmetropole. In diesem Jahr findet das legendäre Festival zum 25. Mal statt.
Deutschlandweit gibt es wohl kein anderes Musikfestival, das so besonders ist wie das SWR3 New Pop Festival: Seit 1994 holt Deutschlands erfolgreichster Radiosender SWR3 die jeweils angesagtesten Newcomer des Popjahres in die Kurstadt Baden-Baden am Rande des Schwarzwalds. Anders als bei klassischen Festivals, gibt es nicht nur eine Bühne, sondern drei ganz besondere Venues für die exklusiven Auftritte, verteilt quer durch die Stadt: Die Konzerte finden im berühmten Baden-Badener Festspielhaus, im Kurhaus sowie im stilvollen Theater statt. In diesen ganz besonderen Locations verwandeln sich die Auftritte der Newcomer in ein außergewöhnliches Gesamterlebnis. Das Konzept geht auf, die Besucher können die Stars von morgen hautnah erleben - hier wurden sogar schon Weltkarrieren gestartet: "Nationale und internationale Nachwuchskünstler zu fördern und ihnen eine Bühne zu geben - das ist für uns Anspruch und kulturelle Verpflichtung zugleich und das macht das "SWR3 New Pop Festival" bereits im 25. Jahr. Das Publikum kann aufstrebende Stars am Anfang ihrer Karriere erleben und das live und multimedial. Für Künstler wie Amy Winehouse, Mark Forster oder Ed Sheeran war das Festival ein Sprungbrett", so SWR3 Programmchef Thomas Jung.
Das SWR Fernsehen zeigt die "lange Nacht" des SWR3 New Pop Festivals mit internationalen und nationalen Acts wie Cro, Imagine Dragons, Reamonn, Amy Winehouse Wincent Weiss, Dua Lipa und weiteren Highlights aus 25 Jahren New Pop-Geschichte.

Sendung am

So, 8.9.2019 | 0:30 Uhr

SWR Fernsehen