Bitte warten...

SENDETERMIN Do, 5.12.2019 | 21:00 Uhr | SWR Fernsehen

Die Kontrolleure

Hygienecheck für Lebensmittel

Manuel Klein ist wieder einmal im Frischezentrum in Frankfurt-Kalbach unterwegs, denn heute will er die Milch kontrollieren. Der erste Lieferwagen mit frischer Milch ist schon vorgefahren. Funktioniert die Kühlung einwandfrei? Der Lebensmittelkontrolleur ist streng. Mehrere Fahrer müssen ihre Ware auspacken, die Milch wird aus dem Verkehr gezogen. Manuel Klein ist im Auftrag des Ordnungsamtes unterwegs. Er ist einer der rund 150 Lebensmittelkontrolleure, die in Hessen mehr als 60.000 Überprüfungen jährlich vornehmen.
Zusammen mit seinen zehn Frankfurter Kolleginnen und Kollegen sorgt Manuel Klein jeden Tag für gute Lebensmittel und einwandfreie Sauberkeit auf Märkten, in Geschäften, Restaurants und Großküchen in der Stadt. Er ist sympathisch, aber auch sehr direkt und streng. Er kommt unangemeldet, dokumentiert mit Fotokamera und Berichtsblock Missstände, berät und belehrt, verhängt ein Ordnungsgeld oder belässt es bei einer Ermahnung. Wenn es ganz schlimm aussieht, kann er auch schon mal einen Betrieb schließen. Auf jeden Fall wird er wiederkommen, wieder alles überprüfen, denn gute Lebensmittel, leckeres Essen und saubere Küchen liegen ihm am Herzen.
Spannend ist sein Job, denn hinter jeder Küchen- oder Ladentür können böse Überraschungen lauern. Oder aber Inhaberinnen und Inhaber, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Verkäuferinnen und Verkäufer oder Köchinnen und Köche, die die Sache ganz anders sehen als Manuel Klein. Da sind Streit vorprogrammiert und Verhandlungsgeschick gefordert. 2015 wurden in Frankfurt knapp 6.000 Kontrollen durchgeführt und 129 Betriebe geschlossen.

Sendung am

Do, 5.12.2019 | 21:00 Uhr

SWR Fernsehen

weitere Sendetermine

Fr, 6.12.2019 | 7:55 Uhr | SWR Fernsehen