Der Nikolaus gibt Carlotta ein Geschenk, Uropa Hermann sitzt daneben und staunt (Foto: SWR, Stephanie Schweigert)

Die Fallers - Folge 1080

Apfel, Nuss und Mandelkern

Stand
AUTOR/IN
Regina Carle

Als Andreas die Zeitung holen will, findet er vor der Haustür einen Stiefel seines Töchterchens. Ein einzelnes, leeres, erwartungsvoll vor der Tür platziertes Stiefelchen. Andreas und Eva haben den Nikolaustag vergessen! Wie gut, dass bei Familie Grub der Nikolaus direkt im Haus nebenan wohnt. Und weil Carlotta so eine einfallsreich-spontane Familie hat, wird es für sie ein unvergesslicher Nikolaus-Abend.

Wie jedes Jahr vor Weihnachten findet im Löwen der Bazar der Landfrauen statt. Aus taktischen Gründen hat Leni den diesjährigen Termin auf den Nikolaustag gelegt. Während sie ihre Landfrauen mit den Aufbauarbeiten triezt, wartet sie gelassen auf die erwartete Käuferschar. Doch wie es scheint, war Lenis Taktik nicht die klügste. Die Landfrauen überlegen, wem am Ende der Erlös zu Gute kommen soll, doch Leni hat diese Sache längst im Alleingang geregelt.

Jenny hat sich um einen Praktikumsplatz bei einem Anwalt beworben. Sie ist sicher, dass sie diesen auch bekommen wird, denn außer ihr gibt’s nur noch einen Bewerber. Der allerding war in den Prüfungen um einiges schlechter als Jenny. Doch eben der schnappt ihr tatsächlich den Praktikumsplatz vor der Nase weg. Zufällig gehört er nämlich der gleichen studentischen Verbindung an wie der Anwalt.

Eva, Carlotta und Andreas am weihnachtlich gedeckten Frühstückstisch (Foto: SWR, Stephanie Schweigert)
Hoffnungsvoll hat Carlotta ihren kleinen Stiefel vor die Haustür gestellt. Doch der Nikolaus hat's anscheinend noch nicht bis auf den Fallerhof geschafft... Bild in Detailansicht öffnen
Johanna hält ein Blech mit frisch gebackenem Kuchen (Foto: SWR, Stephanie Schweigert)
Johanna hat wieder einmal alle Hände voll zu tun! Frisch gebackenen Kuchen muss sie immer rasch in Sicherheit bringen, bevor ihr Brummel ihn entdeckt! Bild in Detailansicht öffnen
Leni, Frau Rabenalt und Maria dekorieren den Löwen weihnachtlich (Foto: SWR, Johannes Krieg)
Fragt man Leni, läuft alles immer dann am besten, wenn alle nach ihrer Pfeife tanzen. Bild in Detailansicht öffnen
Die Landfrauen beim Adventskaffee im Löwen (Foto: SWR, Johannes Krieg)
Die Schönwalder Landfrauen freuen sich über neue Mitglieder! Die Bienzle-Schwestern wurden herzlich in die Damenrunde aufgenommen. Und Leni wird sich an die beiden schon noch gewöhnen... Bild in Detailansicht öffnen
Hermann liest Carlotta eine Geschichte vor, Eva und Andreas sitzen dabei und lauschen (Foto: SWR, Stephanie Schweigert)
Hermann genießt es, seiner Ur-Enkelin vorweihnachtliche Geschichten vorzulesen. Bild in Detailansicht öffnen
Jenny, Karl und Bea in der vorweihnachtlichen Fallerküche (Foto: SWR, Stephanie Schweigert )
Für einen Schokoladennikolaus ist man nie zu alt! Bild in Detailansicht öffnen
Stand
AUTOR/IN
Regina Carle