Karl und Albert richten ihr Werkzeug für die Waldarbeit, Bea im Hintergrund (Foto: SWR, Johannes Krieg)

Die Fallers - Folge 1070

Plagegeister

Stand
AUTOR/IN
Regina Carle

Albert und Karl durchstreifen den Fallerwald, um die vom Borkenkäfer befallenen Bäume zu kennzeichnen. Das sind die nächsten, die gefällt werden müssen. Lioba, die den beiden unterwegs begegnet, beobachtet sie argwöhnisch. Im Gegensatz zum Fallerbauern hält Lioba nämlich überhaupt nichts davon, dem Borkenkäfer den Kampf anzusagen. Und deshalb bleiben ihre Bäume stehen. Mit oder ohne Borkenkäfer.

Franz sorgt wieder einmal für eine Überraschung. So lockt er Johanna ins Gesindehaus, wo auch Heinz schon mit Spannung auf das wartet, woraus sein Bruder die ganze Zeit ein Geheimnis macht. Schneller als die beiden schauen können halten sie jeweils ein Exemplar von Franzens Memoiren in Händen. Und während Franz seine Begeisterung über sich selbst kaum im Zaum halten kann, wagen Heinz und Johanna kaum etwas zu sagen. Aus Verblüffung, aber ein wenig auch aus ängstlicher Vorahnung…

Bea weiß, wie sehr Tayo unter seiner momentanen Ausbildung leidet. Und sie hat mitbekommen, wie groß seine Freude am Kochen ist. Warum sollte Tayo also nicht Koch statt Mechaniker werden? Bea wäre nicht Bea, würde sie hier nicht gleich ihre Kontakte spielen lassen, nämlich die über Eva direkt in den Löwen. Tu spielt da allerdings nicht mit. Erstens hat er keine Lust, Tayo auszubilden und zweitens ist er davon überzeugt, dass aus dem Jungen kein Koch wird. Nie und nimmer!

Albert, Karl und Lioba im Fallerwald (Foto: SWR, Johannes Krieg)
Da geraten sie schnell aneinander, der Karl und die Lioba. Denn während Karl die Bäume, die vom Borkenkäfer befallen sind, fällen möchte, ist Lioba strikt dagegen. Ihre Bäume jedenfalls bleiben stehen! Bild in Detailansicht öffnen
Karl und Albert richten ihr Werkzeug für die Waldarbeit, Bea im Hintergrund (Foto: SWR, Johannes Krieg)
An die Arbeit! Die befallenen Bäume sollen so schnell wie's geht raus aus dem Fallerwald. Bild in Detailansicht öffnen
Lioba, Albert und Karl im Wald (Foto: SWR, Johannes Krieg)
Über den Lauf der Natur hat Lioba eine ganz andere Auffassung als der Fallerbauer. Deshalb hat sie ihm auch eine Ansage gemacht: Ihre Bäume, die an Karls Wald grenzen, bleiben stehen. Mit oder ohne Borkenkäfer. Bild in Detailansicht öffnen
Lioba und Johanna unterhalten sich (Foto: SWR, Johannes Krieg)
Lioba bespricht mit Johanna ihre Sorge um den Wald. Bild in Detailansicht öffnen
Bea und Tu im Löwen (Foto: SWR, Stephanie Schweigert)
Bea möchte Tayo helfen und fragt Tu, ob der ihn zum Koch ausbilden würde. Tu zögert. Er glaubt nicht, dass aus Tayo jemals ein Koch werden wird. Bild in Detailansicht öffnen
Stand
AUTOR/IN
Regina Carle