Lioba sitzt im Winter auf einer Bank am Waldrand (Foto: SWR, Peter Sebera)

Die Fallers - Folge 1048

Wolfsgeheul

Stand
AUTOR/IN
Regina Carle

Auf seiner täglichen Tour durch den verschneiten Wald findet Sebastian Trittspuren aber auch andere Hinterlassenschaften, die ziemlich sicher von einem Wolf zu sein scheinen. Um zu sehen, ob dem tatsächlich so ist, bringt Sebastian mit Albert zusammen Kamerafallen im Wald an. Vom Thema Wolf fasziniert und mit jeder Menge Klicks vor Augen plant Albert heimlich einen reißerischen Film für seinen Channel.

Mit Engelszungen versuchen Bea und ihre Schwiegermutter Karl davon zu überzeugen, dass er den Hofladen renoviert und ein wenig umgestaltet. Freundlicher und heller soll’s dort werden. Schöner halt. Doch der Bauer ist immer noch sauer, dass sich die Familie, als es um Liobas Wiese ging, ausgerechnet hinter Bernhard gestellt hat, und so beißen die Damen in dem Fall auf Granit. Eine geballte Ladung Frauenpower hilft Johanna aus der Bredouille.

Bernhard bekommt Karls Zorn auf andere Art zu spüren, denn im Bürgermeisteramt häufen sich die Beschwerden über sabotierte Waldwege. Für Wanderer und Mountainbiker gibt’s im Fallerwald kein Durchkommen mehr. Das zu regeln dürfte dem Bürgermeister einige Schwierigkeiten bereiten. Außer – er redet mit seinem Bruder.

Sebastian kniet im verschneiten Wald und macht ein Foto mit seinem Handy (Foto: SWR, Peter Sebera)
Sebastian ist sicher, dass die Spuren im Schnee von einem Wolf stammen. Bild in Detailansicht öffnen
Sebastian kniet im Schnee, Lioba steht neben ihm, sie trägt einen Weidekorb auf dem Rücken (Foto: SWR, Peter Sebera)
Lioba ist ihrem "Baschtile" einfach immer auf den Fersen. Und Lioba weiß immer alles. Auch über die Wölfe im Fallerwald. Bild in Detailansicht öffnen
Sebastian und Lioba stapfen mit Schneeschuhen durch den verschneiten Wald (Foto: SWR, Peter Sebera)
Manchmal zweifelt Sebastian allerdings, ob Liobas Geschichten alle so stimmen, oder ob sie ihn zwischendurch nicht auf die Probe stellen will. Bild in Detailansicht öffnen
Albert und Sebastian wandern mit Schneeschuhen durchs Gelände, im Hintergrund liegt der Fallerhof (Foto: SWR, Alexander Kluge)
Spontan hat Albert zugesagt, Sebastian zu helfen, Kamerafallen im Wald anzubringen. Die Fotos wären der Beweis dafür, dass Sebastian Recht hatte mit seinen Vermutungen. Bild in Detailansicht öffnen
Lioba steht hinter einem Baum und belauscht Sebastian und Albert (Foto: SWR, Peter Sebera)
Lioba war klar, dass Albert seinem Kumpel lediglich aus purem Eigennutz hilft. Der plant nämlich heimlich einen spektakulären Wolfs-Film für seinen Channel. Bild in Detailansicht öffnen
Bea sitzt am Küchentisch, Johanna holt einen Kuchen aus dem Ofen (Foto: SWR, Stephanie Schweigert)
Johanna und Bea fragen sich wieder einmal, wie Karl nur so stur sein kann. Für Wanderer und Mountainbiker gibt es nämlich ab sofort kein Durchkommen mehr im Fallerwald. Bild in Detailansicht öffnen
Karl steht auf seinem Unimog und lädt Holz ab, Lioba kommt durch den Schnee gelaufen (Foto: SWR)
Da kann ihm Lioba noch so oft reinreden wollen: Karl hat seinen Wald schon immer auf seine Art und Weise bewirtschaftet, und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern! Bild in Detailansicht öffnen
Stand
AUTOR/IN
Regina Carle