Bitte warten...

kulturmatinée - Sendungen

Logo Kulturmatinée

Sonntag, 6. Oktober 2019

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehen!

Frieder Bernius probt die "Missa solemnis" von
Ludwig van Beethoven

9:45 - 10:45 Uhr | Der Filmemacher Uli Aumüller hat Frieder Bernius begleitet, wie er sich des Spätwerks Ludwig van Beethovens, seiner Missa solemnis op. 123 annahm und die Partitur Beethovens genauestens studierte, die Noten für jeden Musiker präzise bezeichte (was zu Beethovens Zeiten noch alles andere als üblich war). Mit vielen Kameras beobachtete Aumüller den gesamten Probenprozess, die Einzelproben nur mit den Stimmführern des Orchesters, nur mit den Streichern, nur mit Bläsern oder einzelnen Stimmgruppen des Chores, wie Bernius mit jedem (!) Chorsänger einzeln probte, wie er sich das vielstimmige Werk am Klavier erspielte, damit er es in seinen Fingern fühlen kann, wie er sagte. Der Film zeigt, wie lang sich der Dirigent in ein Werk hineinarbeiten und versenken muss, bevor er bei der ersten Probe auf das Dirigentenpult steigt und wie am Ende eine Interpretation der Missa solemnis herauskommt, über deren CD-Aufnahme die Presse jubiliert.weniger Der Filmemacher Uli Aumüller hat Frieder Bernius begleitet, wie er sich des Spätwerks Ludwig van ...mehr

kulturmatinée - Über uns

Sendezeiten

kulturmatinée

Sonntags
09.15 Uhr
SWR Fernsehen

nächste Sendung: SWR Fernsehen
Sun Oct 06 09:45:00 CEST 2019

Montag, 23.9.2019

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30