Wenn die Justiz am Ende ist

In der Gutachterfalle

STAND
Ilona H. kam wegen einer angeblichen Attacke mit einem Einkaufswagen in die Forensik (Foto: SWR, SWR -)
Ilona H. kam wegen einer angeblichen Attacke mit einem Einkaufswagen in die Forensik - sieben Jahre lang: "Als ich mein Gutachten gelesen hatte, dachte ich: um wen geht es da? - Das bin nicht ich!" SWR -
Bianka P. aus Bad Kreuznach kämpft seit zwei Jahren dafür, dass ihr Bruder Michael aus der Forensik entlassen wird. Seit sieben Jahren ist er eingesperrt - wegen eines Faustschlags. „Man ist der Gutachterwillkür absolut ausgeliefert. Ein Kampf gegen Windmühlen! – Ich hoffe nur, dass Michael durchhält.“ SWR -
Der gelernte Postbote Gert Postel hat sich als psychiatrischer Gutachter eingeschlichen: "Mein Chef hat zwei Jahre lang nicht gemerkt, dass ich kein Psychiater bin. Es reicht, mit Fachbegriffen jonglieren zu können." SWR -
STAND
AUTOR/IN