Heimisches Superfood

Köstliche Rote Bete-Rezepte

Stand

Rote Bete ist das Gemüse des Jahres 2023 - völlig zu Recht, wie wir finden! In unserer Rezeptsammlung finden Sie garantiert Ihr neues Lieblingsrezept mit der besonderen Powerknolle.

Suppen und Eintöpfe mit Rote Bete

Hauptdarsteller Rote Bete

Rezept Rote Bete Hummus

Rote Bete Hummus

ARD-Buffet Das Erste

Rote Bete-Rezepte ohne Fleisch

Jacqueline Amirfallah Blumenkohl in Käsesauce mit Kartoffel-Rote Bete-Püree

Blumenkohl und Käse geht immer. Mit dem leuchtenden roten Püree dazu wirds auch noch schön herbstlich bunt auf dem Teller.

ARD-Buffet Das Erste

Rezepte Parmesanknödel mit Rote Bete-Mangold-Ragout

Rote Bete, roter Mangold und dazu schöne weiße Parmesanknödel. Die erdige Rote Bete kontrastiert mit der leichten Säure der Blutorange, einem Hauch Zimt und einer milden Chilinote.

ARD-Buffet Das Erste

Rezepte Rote Bete-Ravioli mit winterlichem Blattsalat

Ravioli aus Nudelteig war gestern – Rote Bete spielt heute die Hauptrolle! Früher kam das Gemüse in die Teigtaschen, heute IST das Gemüse die Tasche!

ARD-Buffet Das Erste

Pasta mit Rote Bete

Rezepte Winterliche Ravioli mit zweierlei Füllung

Walnüsse, Pilze, Rote Bete und Thymian – das ist eine wunderbare Kombination für eine Raviolifüllung. Die Walnüsse werden einmal mit der Roten Bete kombiniert und einmal mit den Pilzen. Thymian passt in beide Füllungen.

ARD-Buffet Das Erste

Tarik Rose Rote-Bete-Spaghetti mit Garnelen

Unsere Rote Bete Spagetti sind heute ausnahmsweise mal nicht Pasta. Bei uns sind die Spaghetti wirklich aus Roter Bete, mit den knallorangenen Garnelen wird es ein Schmaus für alle Sinne!

ARD-Buffet Das Erste

Schlutzkrapfen-Varianten mit Rote Bete

Rezepte Schlutzkrapfen mit Rote-Bete-Feldsalat

Rainer Klutsch macht Schlutzkrapfen, die fruchtig pikant mit Walnüssen und Apfel gefüllt werden. Dazu gibt es einen Feldsalat mit Rote Bete und Birne.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rote Bete mit Fisch

Rezepte Gebackener Kabeljau im Rote-Bete-Mantel

Der Winterkabeljau, auch Skrei genannt hat noch bis Ende März Saison. Sein festes Fleisch eignet sich besonders gut zum panieren und braten. Die klassische Sauce Tatar passt gut dazu. Ein kleines Highlight sind die in Apfelsaft gegarten Senfkörner, die aussehen wie Kaviar.

Rezepte Gebeizter Rote Bete-Lachs mit Sellerie-Apfel-Salat

Heute kommt der Nikolaus mit einem Lachs, der so rot ist, wie sein Mantel. Lachs beizen ist eine einfache Sache mit einem großen Effekt, geschmacklich und auch optisch, wenn man Rote Bete dafür verwendet. Ein Hingucker auf jedem Buffet oder eine Vorspeise, die sich gut vorbereiten lässt.

Rezepte Zander mit Rote Bete-Kartoffel-Plätzchen

Rote Bete und Kartoffeln sind zweifelsohne typische Gemüse für die kalte Jahreszeit. Sie harmonieren geschmacklich wunderbar und sind ein farblicher Hingucker.

ARD-Buffet Das Erste

Regional und raffiniert Blinis mit Rote-Bete-Apfel-Salat

Simon Tress nimmt beste Zutaten wie Rote Bete, Apfel und geräucherte Forelle. Daraus komponiert er einen Salat, der wunderbar wandelbar ist. Denn: er glänzt sowohl als feine Vorspeise, aber auch als leichtes Hauptgericht.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezepte Entenbrust mit Rote-Bete-Apfel und Kartoffelpuffer

Entenbrust ist eine Spezialität, die schnell zubereitet ist. Statt Sauce gibt es dazu eine fruchtige Kombination aus Portwein, Rote Bete und Apfel. Als Beilage ein knuspriger Kartoffelpuffer.

Rezepte Marinierte Poulardenbrust mit Rote Bete-Risotto

Marinade – das ist das Zauberwort für ein zartes aromatisches Huhn. Mit einem knallpinken Risotto schmeckt´s nicht nur, sondern sieht auch noch mega aus!

ARD-Buffet Das Erste

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen