Weihnachten

Festtagsrezepte mit Ente und Gans

Stand

Unsere Rezept-Vorschläge mit Ente und Gans für die Weihnachtsfeiertage.

Rezepte Gänsekeulen mit Rotkohl und glasierten Maronen

Es muss nicht immer die ganze Gans sein. Gänsekeulen, außen knusprig, innen zart sind ideal für kleiner Haushalte. Ganz köstlich kombiniert mit Rotkraut und glasierten Maronen. So geht’s!

ARD-Buffet Das Erste

Kevin von Holt Entenbrust mit geschmortem Rotkohl und Fächerkartoffeln

Der Klassiker darf in der Weihnachtszeit nicht fehlen! Kevin von Holt brät die Entenbrust knusprig an und schiebt sie dann zu den Kartoffeln in den Ofen. Dazu reicht er geschmorten Rotkohl!

ARD-Buffet Das Erste

Rezepte Gebratene Entenbrust mit Gewürzmöhren und Polenta

Außen schön knusprig und innen zart rosa, so ist die Entenbrust perfekt. Wie es geht verrät Vincent Klink. Serviert wird die Entenbrust mit Wintergemüse, nämlich Gewürzmöhren und einer cremigen Polenta.

ARD-Buffet Das Erste

Rezept von Jacqueline Amirfallah Gebratene Entenbrust mit geschmorten roten Zwiebeln

Das ist klassische Winterküche für gemütliche Abende bei Kerzenschein. Zur zarten Entenbrust serviert Jacqueline Amirfallah feine Klößchen.

ARD-Buffet Das Erste

Rezepte Entenbrust mit Kürbis und Kumquat

In vier Wochen ist Weihnachten und man kann sich ruhig schon mal Gedanken darüber machen, was denn an den Festtagen auf den Tisch kommt. Dieses Gericht könnte da ein absolutes Highlight sein: Leuchtender Hokkaidokürbis, gepaart mit den süß-säuerlichen Zwergorangen, serviert mit einer perfekt gegarten Entenbrust und knusprigem Kürbiskrokant.

ARD-Buffet Das Erste

Rezepte Geschmorte Entenkeulen mit Walnüssen und Granatapfel

Schmorgerichte machen sich wie von allein und gelingen immer. Mit einem krustigen Reis schmeckt die Sauce dann gleich nochmal so gut.

ARD-Buffet Das Erste

Antonina Müller Entenbrust mit frittierten Brandteigkrapfen

Sie kennen Topinambur nicht? Dann ist heute Ihr Tag! Wir bereiten aus der Knolle knusprige Krapfen zu, denn es muss ja nicht immer die Kartoffel sein.

ARD-Buffet Das Erste

Rezepte Entenbrust mit Rote-Bete-Apfel und Kartoffelpuffer

Entenbrust ist eine Spezialität, die schnell zubereitet ist. Statt Sauce gibt es dazu eine fruchtige Kombination aus Portwein, Rote Bete und Apfel. Als Beilage ein knuspriger Kartoffelpuffer.

Rezepte Lackierte Entenbrust mit Pflaumenweinsauce und Polentastrudel

Die bodenständige Polenta, versteckt in einem Strudelteig, trifft auf dem Teller auf eine asiatisch angehauchte Pflaumenweinsauce und einer auf der Entenbrust, kross gebraten auf der Haut.

Rezepte Gebratene Geflügelleber auf Rotkrautsalat

Keine Angst vor Innereien! Wer ein ganzes Tier kauft, bekommt natürlich auch auf Wunsch die Geflügelleber dazu. Kurz gebraten und mit einem herbstlichen Rotkrautsalat serviert - viel einfacher kann man Leber nicht zubereiten!

ARD-Buffet Das Erste

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen