Geschmacksprobe

Wie gut schmeckt Apfelschorle aus dem Supermarkt?

STAND

Apfelschorle schmeckt fruchtig prickelnd und ist ein guter Durstlöscher. In Supermärkten und bei Discountern wird die Mischung aus Mineralwasser und Apfelsaft als fertiges Mixgetränk angeboten. Wie erfrischend, wie lecker sind sie und wie sehr schmeckt man noch den Apfel heraus?

Apfelschorle in der Geschmacksprobe

  • Solevita, Lidl, 0,5l/0,29 Euro
  • Sinalco, 1l/ca. 0,99 Euro
  • Gerolsteiner, 0,75l/ca. 0,99 Euro
  • Wiesgart, Aldi-Süd, 0,5l/0,29 Euro
  • Alnatura, 0,5l/ca. 0,99 Euro

Die Tester

  • Margarete Ribbecke, Chefin vom Gemüsehof Steiger in Bornheim testet zusammen mit ihrem Vater, Karl-Heinz Steiger, der vor ihr mehr als 40 Jahre den Hof führte.
  • Das zweite Testteam: Sanja und Mata, zwei Apfelschorlen-Fans.

Die Testmethode

Bei unserer Geschmacksprobe handelt es sich um eine Blindverkostung.

Die Testergebnisse

Apfelschorle Solevita (Foto: WDR, WDR -)
WDR WDR -

Apfelschorle Solevita von Lidl

Riecht nach Apfel und „schmeckt unverfälscht nach Apfel“ lobt Karl-Heinz Steiger. „Hat auch die richtige Fruchtsüße“, ergänzt der Landwirt. Sanja hingegen hat diese Apfelschorle ein bisschen zu wenig Kohlensäure.

Apfelschorle Sinalco (Foto: WDR, WDR -)
WDR WDR -

Apfelschorle Sinalco

Mehr Kohlensäure, dafür schmeckt diese Apfelschorle „wesentlich weniger nach Apfel“, erkennt der Bauer. „Es sollte zumindest nach Apfel schmecken, das wäre schon mal die erste Grundvoraussetzung für eine Apfelschorle“, wünscht sich Margarete Ribbecke.

Apfelschorle Gerolsteiner (Foto: WDR, WDR -)
WDR WDR -

Apfelschorle von Gerolsteiner

„Die Luftbläschen spürt man auf der Zunge gar nicht, es prickelt sehr wenig im Mundbereich“, kritisiert Sanja. „Der ist echt sauer und kein bisschen süß“, beklagt die Chefin vom Steigerhof. „Ich schmecke da wirklich keine Apfelsorte raus“, ergänzt sie.

Apfelschorle Wiesgart (Foto: WDR, WDR -)
WDR WDR -

Apfelschorle Wiesgart von Aldi-Süd

Die sprudeligste Apfelschorle in der Blindverkostung – zur Freude der beiden Freundinnen. „Schmeckt sehr lecker, sehr schön erfrischend“, freut sich Sanja. Das Team Steigerhof findet hingegen eine ihnen unerklärliche Fremdnote im Geschmack.

Apfelschorle Alnatura (Foto: WDR, WDR -)
WDR WDR -

Apfelschorle von Alnatura

Der Anblick erfreut schon unsere Tester: eine naturtrübe Apfelschorle. Die Erwartungen sind hoch, werden aber leider nicht gänzlich erfüllt. Nach dem ersten Schluck beschwert sich Mata: „Zu viel Säure im Mund“.
Auch hier vermisst Karl-Heinz Steiger den kräftigen Apfelgeschmack.

Die Testsieger

Die Favoriten kommen von den Discountern. Maja und Sanja sehen die prickelnde Apfelschorle von Aldi vorne, während Vater und Tochter auf dem Steigerhof für die Schorle von Lidl votieren. „Riecht und schmeckt nach Apfel und ist einfach lecker“, fasst Margarete Ribbecke zusammen.

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen