Naturschutz

Tiere des Jahres 2023

Stand

Gartenschläfer, Feuersalamander, Braunkehlchen und Landkärtchen: Sie alle sind - zusammen mit einigen anderen - die Tiere des Jahres.

1. Wildtier des Jahres 2023: Gartenschläfer

Tier des Jahres 2023 (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Gartenschläfer

Der kleine Nager schäft nachts gar nicht, denn er ist nachtaktiv. Dafür döst er tagsüber und das gerne in Gärten und Schrebergarten, gerne z.B. in Hecken, Mauern und Schuppen. Denn seinen natürlichen Lebensraum, die Wiesen und Felder, verliert er immer mehr. Deshalb steht er auch als "stark gefährdet" auf der Roten Liste bedrohter Arten. Sein Gesicht sieht aus, als träge er eine schwarze Augenmaske, er hat einen langen Schwanz und große Ohren.

2. Höhlentier des Jahres: Feuersalamander

Tier des Jahres 2023 (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Feuersalamander

Seit 2012 bedroht ein Hautpilz die Tiere, er breitet sich mittlerweile über ganz Mitteleuropa aus und tötet viele Tiere. Normalerweise kann ein Feuersalamander über 20 Jahre alt werden. Bei Gefahr spritzt er eine giftige Flüssigkeit aus seinen zahlreichen Drüsen an den Ohren und auf dem Rücken, fast 1m weit, daher hat er auch seinen Namen, die Menschen glaubten, er kann Feuer löschen. Die weiße Flüssigkeit heißt Samandarin und ist giftig, deshalb sollte man Feuersalamander auch nicht anfassen. Lebensgefährlich es es aber bei gesunden Menschen nicht.

3. Insekt des Jahres 2023: Landkärtchen

Tier des Jahres 2023 (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Landkärtchen

Das Landkärtchen ist ein besonderer Schmetterling, denn er hat zwei Generationen im Jahr: Im Frühjahr trägt er ein oranges Kleid, im Sommer ein schwarzes. Da das Landkärtchen seine Eier nur an den Brennesseln ablegt, sollten wir alle einige Brennesseln in Garten stehen lassen. Auch den Sommerflieder mögen sie gerne.

4. Vogel des Jahres 2023: Braunkehlchen

Tier des Jahres 2023 (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Braunkehlchen

Das Braunkehlchen bekam in diesem Jahr über 43% der Online-Stimmen, das reichte für den Sieg.  Es steht auf der Roten Liste der gefährdeten Arten, bundesweit gibt es nur noch ca. 20.000 - 35.000 Brutpaare. Ihr natürlicher Lebensraum, die naturnahen Feuchtwiesen verschwinden immer mehr. Als Bodenbrüter fallen sie außdem oftmals den Mahdräschern zum Opfer.

Mehr Tiere und Pflanzen des Jahres 2023

Bedrohte Art erhält Titel Braunkehlchen ist Vogel des Jahres 2023

Das Braunkehlchen ist Vogel des Jahres 2023. Ein Titel, der auch auf seinen schweren Stand aufmerksam machen soll - geht doch die Art stark zurück und droht, zu verschwinden.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen