Rosenpflege

Blattläuse an den Rosen? Am besten nichts tun!

Stand

Vielen Rosenbesitzern graut es vor den kleinen Schädlingen, die sich über ihre Rosen hermachen. Allerdings gibt es sehr gute Gründe dafür, bei leichtem bis mittlerem Blattlausbefall keine Insektizide einzusetzen und der Natur die Chance zur Selbstregulierung zu geben, sagt Rosenexperte Heiko Hübscher vom Rosengarten Zweibrücken.

Nützlinge: Starke Verbündete

Marienkäfer auf einem Blatt frisst eine Blattlaus. (Foto: SWR – Screenshot aus der Sendung)
Gefräßiger Nützling: Marienkäfer verspeist Blattläuse

Blattläuse haben natürliche Feinde, darunter Nützlinge wie Marienkäfer, Florfliegen und deren Larven, aber auch Schlupfwespen und Schwebfliegen, die sich von den Schädlingen ernähren.

Chemische Mittel zur Schädlingsbekämpfung schaden auch den natürlichen Feinden der Blattläuse und sollten aus diesem Grund gar nicht zum Einsatz kommen.

Tipp

Leichter Blattlausbefall kann meist durch Abstreifen der Knospe mit den Fingern beseitigt werden.

Mehr zu Rosen und ihrer Pflege

Kompost, Bodenaktivator und Mikroorganismen Stärkungsmittel für Rosen und Stauden

Der Schlüssel für widerstandsfähige und stressresistente Pflanzen im Garten ist der Boden. Verschiedene Hilfsmittel fördern die natürlichen Prozesse und stärken Rosen und Stauden spürbar.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen