Wanderausrüstung

So finden Sie den richtigen Wanderschuh!

STAND

Das Wandern hat in den letzten Jahren ein Comeback erlebt und zwar bei Jung und Alt. Vogelgezwitscher, Blumenwiesen, Wald und Berge genießen als Abwechslung von der doch meist bewegungsarmen Arbeit. Die Bewegung in der Natur trainiert den Körper und macht den Kopf frei. Und mit dem richtigen Wanderschuh macht die Tour gleich noch mehr Freude.

Doch wie finde ich in der großen Auswahl an Wanderschuhen, den richtigen Schuh für mich? Fachhändler Marcus Keller-Leist gibt uns Tipps.

In welchem Gelände ist man hauptsächlich unterwegs, zu welcher Jahreszeit, einfache Tageswanderung oder Mehrtagestour?

Diese Faktoren sollten bei der Wahl des Schuhs unter anderem beachtet werden. Für leichte Wanderwege braucht man keine Bergstiefel.

Unterschiedliche Arten von Wanderschuhen:

  • Wander-Halbschuhe - sind geeignet für nicht allzu anspruchsvolle Wege und nicht zu lange Touren. Der Schuh ist weniger stabil, da er nicht so schwer ist. Für Touren mit schwerem Rucksack daher nicht so gut geeignet.
  • Wanderstiefel – bieten Stabilität für den Knöchel. Eine feste und griffige Sohle sorgt für Rutschfestigkeit. Gut geeignet für leichte Wanderungen im Flachland, Mittelgebirge und den Voralpen
  • Trekkingstiefel – hoch ausgereifter Wanderschuh mit guter Stabilität und fester Sohle. Gut geeignet für ausgedehnte Touren im leichten Alpinen Gelände sowie anspruchsvolle Wanderungen im Mittelgebirge
  • Bergstiefel – ist besonders trittstabil und fürs Hochgebirge geeignet

Wanderschuhe immer probieren?

Wanderschuhe nicht nach Farbe und Design kaufen, sondern immer anprobieren. Der Schuh muss passen, darf nicht zu groß oder zu klein sein. Scheuer- oder Druckstellen können schnell zu Blasen führen. Jeder Schuhhersteller hat seine eigenen Fußmodelle, die die Passform bestimmen. Unsere Füße sind nicht genormt und deshalb passen die Schuhe vom Hersteller X gut und die vom Hersteller Y möglicherweise gar nicht. Am besten im Schuhgeschäft eine Weile herumlaufen, Treppenstufen nehmen. Manche Geschäfte haben spezielle Teststrecken, um die Schuhe auf unterschiedlichem Gelände auszuprobieren

Weiterführende Links:

www.swrfernsehen.de/kaffee-oder-tee/ratgeber/wander-abc
www.swr.de/swr1/rp/das-sollte-in-jeden-wanderrucksack
www.swr.de/swr1/rp/sicherheit-wandern

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen